Parlamentarischer Berater

Markus Hank

Markus Hank, 1983 geboren in Freudenstadt, studierte in Tübingen Politikwissenschaft und Soziologie mit dem Abschluss Magister Artium.

Während des Studiums war er unter anderem in der studentischen Interessensvertretung aktiv, engagierte sich bei dem überparteilichen Verein Junge Europäische Föderalisten und arbeitete als Honorarkraft bei der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.

Nach dem Studium absolvierte er ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle der Grünen Baden-Württemberg und leitete das Landtagsbüro eines grünen Abgeordneten im Finanzausschuss.

Berufsbegleitend studierte er Public Management in Ludwigsburg und schloss mit einer Masterarbeit zur Bedeutung eines europäischen Einlagensicherungssystems für die Finanzmarktstabilität der Eurozone ab.

Seit Juli 2020 berät er die Landtagsfraktion der Grünen in den Bereichen Finanzen, Haushalt und Steuern.