Büroleiter des Fraktionsvorsitzenden, stv. Fraktionsgeschäftsführer

Jan Marczona

Jan Marczona (Jahrgang 1984) ist seit Mai 2016 Büroleiter des Fraktionsvorsitzenden. Er leitet das Büro des Vorsitzenden und berät ihn in strategischen Fragen und unterstützt ihn sowie die weiteren Vorstandsmitglieder bei der politischen Arbeit. Darüber hinaus vertritt er den/die Fraktionsgeschäftsführer*in.

Vorher arbeitete er von 2014 bis 2016 in der Zentralstelle des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Fraktion lernte er bereits zwischen 2010 und 2014 kennen, als er erst als studentischer Mitarbeiter und später als Referent bei einem Landtagsabgeordneten arbeitete. Dort war er vor allem mit Themen der Asyl- und Integrationspolitik befasst.

Jan Marczona hat in Tübingen und Monterrey (Mexiko) Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Volkswirtschaftslehre studiert. Neben der Politik gilt seine Leidenschaft vor allem Eintracht Frankfurt.