Aktuelles

Presse Thema

©Astakhova/Getty Images

29.01.2021

Grün-geführte Landesregierung baut Studienplätze für Hebammen aus

Die Ausbildung zur Hebamme findet künftig ausschließlich an Hochschulen statt. Dafür baut das Land die Studienplätze aus. „Bereits zum nächsten Wintersemester erreicht Baden-Württemberg die Vollakademisierung der Hebammenausbildung,“ sagt Jutta Niemann.

Presse Thema

Foto: Lena Lux

28.01.2021

Hartz-IV-Bezieher*innen in Corona-Krise stärker unterstützen

„Wir Landtagsgrüne in Baden-Württemberg unterstützen die Bundesratsinitiative aus Schleswig-Holstein, die Leistungen für Hartz-IV-Bezieher um eine Pauschale aufzustocken, um zusätzliche Kosten für medizinische Masken abzudecken,“ sagt Andreas Schwarz.

Presse
28.01.2021

Fraktion unterstützt Ausbildungs- und Arbeitsplatzprojekt in Burundi

Wir freuen uns sehr, dass 2020 bei unserer alljährlichen Burundi-Spendenaktion 4 800 Euro in der Grünen Landtagsfraktion gesammelt werden konnten. Dieses Mal unterstützen wir das IT-Ausbildungs- und Arbeitsplatz-Projekt der Jugendorganisation „Quelle der Hoffnung“.

Presse Thema

©Rawpixel/Getty Images

22.01.2021

Sandra Boser: Oberstufe an Gemeinschaftsschulen schafft Hürden ab

Sandra Boser freut sich über den Zuwachs von vier weiteren Oberstufen an Gemeinschaftsschulen. „Damit stärken wir die pädagogische Vielfalt und bieten neben den beruflichen Gymnasien eine wohnortnahe Alternative, die in neun Jahren zum Abitur führt.“

Rede

Foto: Lena Lux

21.01.2021

Andreas Schwarz: Virus gemeinsam zurückdrängen

„In dieser Pandemie bilden wir eine Verantwortungsgemeinschaft. Gemeinsam wird es uns gelingen, das Virus zurückzudrängen“, sagt unser Fraktionschef Andreas Schwarz in seiner Plenarrede im Nachgang der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident*innen zur Corona-Pandemie am 19. Januar 2021.

Presse Thema

©pixelschoen/stock.adobe.com

18.01.2021

Abschiebungen nach Afghanistan: Situation muss neu bewertet werden

Die Corona-Pandemie verschärft die Lage in Afghanistan. Trotzdem erfolgten Abschiebungen aus Baden-Württemberg. „Wir Grünen stehen diesen Abschiebungen sehr kritisch gegenüber und fordern eine grundsätzliche Neubewertung der Situation“, sagt Uli Sckerl.

Presse Thema

©Miriristic/stock.adobe.com

15.01.2021

Sandra Boser: „Noch ist das gesundheitliche Risiko zu groß“

Sandra Boser begrüßt die Entscheidung, Grundschulen und Kitas vorerst weiterhin geschlossen zu halten. „Aufgabe der Kultusministerin ist es jetzt, aufzuzeigen, wie Präsenz unter Coronabedingungen ab Februar aussehen kann.“