Aktuelles

Presse

Foto: Fraktion

22.04.2021

Girls´ Day: Die Hälfte der Macht den Frauen!

„Digital dabei- und ganz nah dran“ waren 30 Mädchen und junge Frauen aus der ganzen Bundesrepublik. Sie haben sich digital mit unseren Grünen Abgeordneten ausgetauscht und diskutiert und an einem Instagram-Live-Rundgang durch den Landtag teilgenommen.

Presse Rede

Foto: Lena Lux

21.04.2021

Grüne Fraktion verabschiedet elf Abgeordnete

Unser Fraktionschef Andreas Schwarz verabschiedet elf unserer Abgeordneten, die kommende Legislatur nicht mehr dabei sein werden. Zusammengezählt haben sie 152 Jahre lang Landespolitik gemacht, um Baden-Württemberg in allen politischen Feldern voranzubringen.

Presse Thema

©Wavebreakmedia/Getty Images

12.04.2021

Lindlohr: Für spürbaren Wachstumsschub in Start-up-Szene sorgen

Mit einem Positionspapier haben die Grünen Ideen vorgelegt, wie sie das Start-up-Land Baden-Württemberg für eine nachhaltige Zukunft voranbringen wollen. Ziel: das Engagement in der Startup-Finanzierung ausbauen und Gründungen der Green-Economy unterstützen.

Presse

©Christoph Schmidt/dpa

05.04.2021

Stuttgarter Corona-Demo: Lückenlose Aufklärung sicherstellen

Unser Innen-Experte Uli Sckerl betont: "Dass 15.000 Menschen auf engstem Raum demonstrieren, Maskenpflicht oder Mindestabstand offensichtlich vorsätzlich missachten, während zugleich Familien und Freundeskreise sich nur zu fünft treffen dürfen, ist nicht hinnehmbar."

Rede Thema
24.03.2021

Andreas Schwarz: Stufenplan für die Schulen

Ein Stufenplan für Schulen und Kitas soll Schülerinnen und Schülern nach den Osterferien zumindest tageweise Präsenzunterricht ermöglichen. Dafür plädiert Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz in seiner Plenarrede zu den Corona-Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz.

Presse

Foto: Fraktion

19.03.2021

Unsere neuen Abgeordneten

So groß wie noch nie: Die Grüne Fraktion wächst auf 58 Abgeordnete. 22 davon sind neu. Hier stellen wir sie vor.

Frau steht im Bus mit Maske und Mütze
Presse Thema

Adobe Stock

15.03.2021

Schwarz: Starkes Zeichen für starken Nahverkehr

„Durch Lockdown und Home-Office ist der öffentliche Nahverkehr von den Folgen der Corona-Krise massiv betroffen“, sagt Andreas Schwarz. Der ÖPNV-Rettungsschirm wurde im Landeskabinett verabschiedet. Außerdem werden Fördermittel vorzeitig ausgezahlt.

Presse Thema
15.03.2021

Daniel Lede Abal fordert humanere Ausländer- und Asylpolitik

In Baden-Württemberg gab es 2020 weniger Abschiebungen und deutlich mehr Duldungen. „Es ist allerhöchste Zeit, dass die Behörden die Pflicht haben, von sich aus auf Geduldete zuzugehen und mit ihnen über Bleibeperspektiven zu sprechen“, sagt Daniel Lede Abal.

Presse Thema
15.03.2021

Sicherheitsabstand in den Klassenzimmern muss gewährleistet sein

Sandra Boser fordert bestmöglichen Gesundheitsschutz für Kinder und Lehrkräfte. Das schrittweise Öffnen der Schulen müsse das Inzidenzgeschehen berücksichtigen. „Es ist unverständlich, dass die Kultusministerin ein förmliches Abstandsgebot ablehnt.“