Aktuelles

Rede

© Lena Lux

07.04.2022

Gericke: Verkehrswende ist wesentliches Element für Frieden und Freiheit in Europa

„Die Ukraine-Krise erfordert eine große gemeinsame Kraftanstrengung von Europa, Bund, Ländern und Kommunen und auch den Bürgerinnen und Bürgern. Gerade den Sektor der Personenbeförderung wie auch den der Logistikbranche trifft es massiv“, sagt Silke Gericke, Sprecherin für Verkehr in ihrer Rede zur aktuellen Debatte zu den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf Mobilität und Transport in Baden-Württemberg.

Thema

©dusanpetkovic1/stock.adobe.com

07.04.2022

Einigung zur Zukunft des Universitätsklinikums Mannheim

Das Land Baden-Württemberg soll Spitzenstandort für die Medizin der Zukunft werden, in dem Medizinische Forschung, Lehre und Entwicklung künftig Hand in Hand mit der Gesundheitswirtschaft gehen.

Rede

© Lena Lux

06.04.2022

Hildenbrand: Weg frei für mehr Vielfalt im Landtag

„Die Reform des Landtagswahlrechts gibt uns die Chance für mehr Diversität und nimmt die Parteien dabei in die Verantwortung“, sagt Oliver Hildenbrand, Sprecher für Innenpolitik. „Künftig muss jede Partei dafür sorgen, dass ihre Landesliste vielfältig besetzt wird.“

Rede

©weyo/stock.adobe.com

06.04.2022

Schwarz: Wir müssen den Umstieg auf Erneuerbare beschleunigen

„Dieser Krieg hat die Augen dafür geöffnet, wie fatal die energiewirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands ist“, sagt der Fraktionschef, Andreas Schwarz, zur Regierungserklärung durch den Ministerpräsidenten „Folgen des Ukraine-Kriegs“. „Deswegen ist der massive Ausbau der Erneuerbaren so wichtig – im Strom, im Verkehr, vor allem im Wärmesektor.“

Thema

© benevolente/stock.adobe.com

30.03.2022

Startschuss für landesweites Jugendticket

Das landesweite Jugendticket wird ab März 2023 Jugendliche in ganz Baden-Württemberg für einen Euro pro Tag quer durchs Land bringen. Nach Gesprächen haben sich Land-und Stadtkreise sowie die 22 Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg nun geeinigt.

Blog

© Fraktion

28.03.2022

Andrea Schwarz zu Besuch bei der Branddirektion Stuttgart

Als Sprecherin für Bevölkerungsschutz war Andrea Schwarz am Freitag, 24. März, bei der Branddirektion Stuttgart zu Besuch. Dort hat sie sich über die Einsätze in Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt informiert.

Presse

© Steffen Schmid

28.03.2022

Land bringt ersten Hilfstransport für die Ukraine auf den Weg

Das Land Baden-Württemberg hat am Samstag einen umfangreichen Hilfstransport für die Ukraine auf den Weg gebracht. Ausgestattet ist er vor allem mit Hilfsgütern für die medizinische Erstversorgung und für zivile Ersthelfer*innen. Am Samstag wurde der erste Transporter beladen, vor Ort waren der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU), CDU-Fraktionschef Manuel Hagel und unser Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz. 

Blog

© Franz Geberth/Gmünder Tagespost

25.03.2022

Ein Ort zum Begegnen – Martina Häusler eröffnet „Grünes Wohnzimmer“

Am vergangenen Wochenende haben unsere Abgeordnete Martina Häusler und die Bundestagsabgeordnete, Ricarda Lang, in ihrem Wahlkreis Schwäbisch Gmünd ihr „Grünes Wohnzimmer“ eingeweiht – eine Erweiterung des klassischen Wahlkreisbüros zu einem Ort, der zur Begegnung und Diskussion auf Augenhöhe einlädt.