
Anselm/stock.adobe.com
Vom Atomkraftausstieg ins Zeitalter der Erneuerbaren
In Neckarwestheim II wurde der rote Knopf gedrückt. Damit endet die Atom-Ära in Deutschland und in Baden-Württemberg.
Fraktionsvorsitzender
SmallWorldProduction/stock.adobe.com
Alter | 46 |
---|---|
Geboren in | Nürtingen |
Wahlkreis | Kirchheim |
Bildverwendung nur mit Copyright Lena Lux
"Die Klimakrise ist real. Ich möchte, dass wir in Baden-Württemberg zeigen: Klimaschutz und wirtschaftlicher Wandel gehen zusammen! Ich will den Wohlstand bei uns im Land für die Menschen sichern, damit wir als Gesellschaft gestärkt hervorgehen."
Ich will ein Land das für alle gut funktioniert: sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Das ist ein Land, in dem bei allen Entscheidungen der Klimaschutz mitgedacht wird. Ein Land, das bei Digitalisierung und wirtschaftlicher Transformation auf Zukunftstechnologien, Innovation und gute Ideen setzt. Wodurch genügend Arbeitsplätze entstehen und der Wohlstand der Bürger:innen gesichert wird. Ich will, dass wir unsere Energieversorgung unabhängig, sauber und bezahlbar machen, für alle. Mir geht es um Chancengerechtigkeit: Mit guten Kitas, modernen Schulen, starker beruflicher Bildung und exzellenten Hochschulen. Ich setze mich ein für bezahlbares Wohnen, lebendige Quartiere und starke Gemeinschaften, die Integration und Ehrenamt fördern. In meinem Wahlkreis bin ich im engen Austausch mit Bürger:innen, Kommunen, Unternehmen und Initiativen. Gemeinsam gestalten wir eine gute Zukunft vor Ort.
Energie aus Erneuerbaren, nachhaltige Mobilität, eine erfolgreiche Wirtschaft in einer starken Demokratie. Kurz: Ein Land, das für alle Menschen gut funktioniert.
Als Schülersprecher habe ich Ende der 1990er Jahre gemeinsam mit anderen für eine Schulcafeteria am Schlossgymnasium Kirchheim gekämpft und die Erfahrung gemacht, dass man gemeinsam und mit Hartnäckigkeit tatsächlich etwas verändern kann: Die Cafeteria wurde schließlich gebaut.
… das schönste, freundlichste, nachhaltigste, innovativste und lebenswerteste Land der Welt und ein Land, in dem man super Rennrad fahren kann.
… auf dem Rennrad durch die schöne Natur in meinem Wahlkreis fahre, hinauf auf den Schurwald oder hinauf ins Biosphärengebiet Schwäbische Alb oder auch mal Richtung Bodensee und Alpen.
Anselm/stock.adobe.com
In Neckarwestheim II wurde der rote Knopf gedrückt. Damit endet die Atom-Ära in Deutschland und in Baden-Württemberg.
magele-picture/stock.adobe.com
Einige richtungsweisende Entscheidungen hat die Haushaltskommission für den kommenden Doppelhaushalt bereits auf den Weg gebracht.
magele-picture/stock.adobe.com
Mit Blick auf die schwierigen Haushaltsverhandlungen plädiert Fraktionschef Andreas Schwarz für Gründlichkeit vor Schnelligkeit.
yana_novak22/stock.adobe.com
Laut Mai-Steuerschätzung kann Baden-Württemberg für die nächsten beiden Jahre mit Mehreinnahmen von 628 Millionen Euro rechnen.
Zerbor/stock.adobe.com
Überraschung ist etwas anderes: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist seit mehreren Quartalen getrübt. Die Steuerschätzung bestätigt, was wir längst erwartet haben.
Beaunitta V W/peopleimages.com/stock.adobe.com
Die grün-geführte Regierungskoalition hat sich ambitionierte Ziele für die Pflege gesetzt – und geht die Umsetzung konsequent an.
Lena Lux
Gut integrierte Flüchtlinge können in Baden-Württemberg bleiben. Das hat die Koalition beschlossen.
weyo/stock.adobe.com
Die Temperaturen in Baden-Württemberg könnten - im Vergleich zu Beginn des Industriezeitalters - bis 2040 um drei Grad steigen. Dies belegt eine neue wissenschaftliche Studie.
Lena Lux
Die Grüne Fraktion hat heute den Weg zur Gründung einer Projektgesellschaft freigemacht und einer entsprechenden Kabinettsvorlage zugestimmt.
Nasim/stock.adobe.com
Gut fürs Klima, fürs Handwerk und für die Versorgung mit günstigem Strom: Ab 1. Mai 2022 nimmt der Ausbau der Erneuerbaren Energien im Land die nächste Stufe.
Artinun/stock.adobe.com
Die Landtagsfraktionen GRÜNE und CDU beschließen wichtige Bausteine für einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien und des Mobilfunknetzes.
Lena Lux
Grün-Schwarz hat geliefert: Mit dem zweiten Update hat sich Baden-Württemberg das fortschrittlichste Klimaschutzgesetz in ganz Deutschland gegeben!
Lena Lux
Russlands Bruch mit der internationalen Ordnung ist nicht nur ein Angriff auf die Ukraine, sondern auch auf unsere Demokratie und Freiheit, so Fraktionschef Andreas Schwarz.
Lena Lux
Der Green Deal der EU ist der gemeinsame Leitgedanke für eine klimaneutrale und innovative Zukunft - auch in Baden-Württemberg.
Lena Lux
Die grüne Landtagsfraktion setzt sich für ein neues Abkommen zwischen EU und Schweiz ein.
Lena Lux
Von Klimaschutz über Wahlreform bis Ukraine-Krise: Grün-Schwarz zieht exakt 365 Tage nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags eine erste Zwischenbilanz.
Frank H..stock.adobe.com
Der Bildungsausschuss befasst sich in einer Anhörung mit dem Volksantrag einer Elterninitiative. Schon seit längerem steht fest: Ein neues G9 kommt.
Die Ergebnisse des Bildungsgipfels in Bebenhausen versprechen die größte bildungspolitische Reform seit über 10 Jahren.
Johannes/stock.adobe.com
Das Ergebnis der Europawahl 2024 kommentiert unser Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz.
pusteflower9024/stock.adobe.com
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD am 2. Mai 2025 als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft. Wir fordern: Das kann für Beamte und Waffenbesitzer, die Mitglied der AfD sind, nicht ohne Folgen bleiben.
Lena Lux
Unser Fraktionschef Andreas Schwarz bekräftigt nach der Zustimmung des Finanzpakets im Bundesrat, wie wichtig die Gesetzesänderung für Deutschland und Baden-Württemberg ist.
Lena Lux
Die Einigung zum milliardenschweren Bundesfinanzpaket ist ein klarer Beweis: Wir Grünen setzen auf Sachpolitik statt auf Showeffekte und schaffen einen verlässlichen Kurs für kommende Generationen.
Christian Müller/stock.adobe.com
Die Grünen sind als einzige Partei einigermaßen stabil aus der Ampelkoalition herausgekommen. Dennoch ist das Ergebnis in Baden-Württemberg für uns eine Enttäuschung. Wie es jetzt weitergehen muss.
Wie schaffen wir eine moderne Gesundheitsversorgung, von der alle Bürger:innen im Land profitieren? Mit dieser und anderen Fragen ist die Grüne Landtagsfraktion auf ihrer Klausur in Konstanz ins neue Jahr gestartet.
Björn Wylezich/stock.adobe.com
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg schreitet deutlich voran und bringt das Land einen großen Schritt näher an die Klimaziele.