
Lena Lux
Statement zur Beschließung des Finanzpakets
Unser Fraktionschef Andreas Schwarz bekräftigt nach der Zustimmung des Finanzpakets im Bundesrat, wie wichtig die Gesetzesänderung für Deutschland und Baden-Württemberg ist.
Überraschung ist etwas anderes: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist seit mehreren Quartalen getrübt. Die Steuerschätzung bestätigt, was wir längst erwartet haben.
Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz zur Steuerschätzung:
"Wir Grüne stehen für eine seriöse Finanzpolitik. Ein ausgeglichener Haushalt ist uns wichtig, weil er die Handlungsfähigkeit des Landes wahrt und eine gute Grundlage für kommende Generationen schafft. Obwohl der Spielraum für Ausgaben enger wird, hat sich unsere Haushaltspolitik bewährt. Mit Maß und Mitte sind wir gut vorangekommen und setzen auch in schwierigen Zeiten die richtigen Prioritäten.
Wir investieren weiterhin gezielt in die Bereiche, die den Alltag der Menschen direkt verbessern: in Bildung, weil sie die Grundlage für individuellen Erfolg ist, in den Klimaschutz, um unserer Verantwortung für kommende Generationen gerecht zu werden, in die digitale Infrastruktur, damit Baden-Württemberg wettbewerbsfähig bleibt, und in die Kommunen, weil sie das Rückgrat unserer Gesellschaft bilden. So schaffen wir die Voraussetzungen, dass unser Land stabil und verlässlich bleibt, auch in herausfordernden Zeiten. Darauf kann jede und jeder bauen.“
Lena Lux
Unser Fraktionschef Andreas Schwarz bekräftigt nach der Zustimmung des Finanzpakets im Bundesrat, wie wichtig die Gesetzesänderung für Deutschland und Baden-Württemberg ist.
Lena Lux
Die Einigung zum milliardenschweren Bundesfinanzpaket ist ein klarer Beweis: Wir Grünen setzen auf Sachpolitik statt auf Showeffekte und schaffen einen verlässlichen Kurs für kommende Generationen.
magele-picture/stock.adobe.com
Mit Blick auf die schwierigen Haushaltsverhandlungen plädiert Fraktionschef Andreas Schwarz für Gründlichkeit vor Schnelligkeit.