Zurück
Mobilität

Wichtige Bahnprojekte im Land nehmen Gestalt an

Die Planungen für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn kommen entscheidend voran. Beide Projekte geben dem Klimaschutz und dem Fahrgast-Komfort einen wichtigen Schub.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Brenzbahn: Nächster Meilenstein erreicht

Die Brenzbahn fährt aktuell eingleisig mit Dieseltriebwagen und verbindet Aalen mit Heidenheim und Ulm. Als wichtige Lebensader für die Menschen und die Wirtschaft in Ostwürttemberg soll sie elektrifiziert und teilweise ausgebaut werden. Für die Region bedeutet dies ein besseres Angebot mit mehr Zügen und mehr Haltepunkten. 

Ein wichtiger Meilenstein ist jetzt geschafft: Anfang November haben das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Heidenheim, der Ostalbkreis, die Stadt Ulm sowie die Deutsche Bahn eine Finanzierungsvereinbarung für die so genannten Leistungsphasen 1 bis 4 unterzeichnet. Damit können nun die vertieften Planungen der Deutschen Bahn beginnen.

Michael Joukov: „Das Modell der gemeinsamen Finanzierung wird, da bin ich mir sicher, landesweit Schule machen. Der Ausbau sorgt für mehr Züge, für leisere Züge, für klimafreundliche Züge – aber auch, ganz wichtig, für längere Züge, die nicht mehr an Sardinendosen erinnern“.

Bodenseegürtelbahn: Weichen stehen auf Ausbau

Die Bodenseegürtelbahn fährt entlang des nördlichen Seeufers von Radolfzell über Friedrichshafen nach Lindau. Auch hier ist geplant, die gesamte Strecke zu elektrifizieren, mehrere Abschnitte zweigleisig auszubauen sowie Stationen zu modernisieren und barrierefrei auszubauen. 

Ziel ist ein zukunftsweisendes und deutlich attraktiveres Nahverkehrsangebot in der Bodenseeregion. Auch hier kann die vertiefte Planung jetzt beginnen. Denn am 10. November haben sich die Projektpartner – das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Konstanz, der Bodenseekreis und die Deutsche Bahn - auf die Finanzierung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung geeinigt.

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Mobilität

Gleichstellung in der Mobilität

Wie gelingt eine gerechte Mobilität für alle? Der Workshop "Frauen gehen schon ihren Weg II" zeigt, wie gendersensible Planung und sichere Infrastruktur zu mehr Gleichstellung und Teilhabe im Verkehr beitragen können.

MobilitätKlima & Energie

Verbrenner-Aus: CDU widerspricht dem eigenen Kanzler

Die CDU will mit einer Bundesratsinitiative das Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen. Unser wirtschaftspolitischer Sprecher Tayfun Tok erklärt, warum der Autogipfel einen gemeinsamen, flexiblen Weg zur Klimaneutralität zeigt.