Zurück
Sicherheit

Hildenbrand: Modernisierung der Polizeiausbildung richtig und sinnvoll

Baden-Württembergs Polizeinachwuchs soll künftig besser ausgebildet und für gesellschaftlich kritische Themen sensibilisiert werden.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Baden-Württembergs Polizeinachwuchs soll künftig besser ausgebildet und für gesellschaftlich kritische Themen sensibilisiert werden. Dazu werden ab September dieses Jahres die theoretischen Lerninhalte ausgeweitet, ein besonderer Blick wird auf die die politische Bildung, die Digitalisierung und die Sensibilisierung für Diskriminierung geworfen. Außerdem soll während der Ausbildung und bei der Einstellung sehr viel genauer darauf geachtet werden, ob Bewerber Anzeichen für extremistische Tendenzen erkennen lassen. Eine weitere Neuerung ist, dass die Ausbildung im mittleren Polizeidienst künftig in Teilzeit möglich sein soll, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erzielen.

Zu diesen geplanten Neuerungen sagt unser Sprecher für Innenpolitik, Oliver Hildenbrand:

„Wir Grüne unterstützen die Pläne zur Modernisierung der Polizeiausbildung in Baden-Württemberg. Es ist gut, dass die Polizeiausbildung jetzt noch stärker auf die Anforderungen und Herausforderungen einer modernen Polizeiarbeit ausgerichtet werden soll - digital, familienfreundlich und diversitätsorientiert. Der Polizeiberuf ist anspruchsvoll und mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung verbunden. Die bürgernahe Polizei in einer vielfältigen Gesellschaft zeichnet sich auch durch Kompetenz im Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt aus. Eine gut ausgebildete, modern ausgestattete und rechtsstaatlich handelnde Polizei ist eine entscheidende Garantin für Sicherheit und Grundrechtsschutz in unserem Land.“

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

DemokratieSicherheit

Desinformation gezielt bekämpfen: Aktionsplan vorgestellt

Von subtilen Fake News und manipulierten Bildern bis zu gesteuerten Kampagnen: Gruppierungen und Staaten, die Desinformation verbreiten, greifen unsere Demokratie. Mit dem neuen Aktionsplan geht Baden-Württemberg jetzt noch gezielter dagegen vor.

DemokratieSicherheit

Wir fordern: Kein staatliches Geld für Verfassungsfeinde!

Antidemokraten sind weltweit auf dem Vormarsch – in den USA, in Europa und leider auch hier bei uns. Um unsere Demokratie, den Landtag und die Verfassung zu schützen, fordern wir: Kein staatliches Geld für Verfassungsfeinde!

Sicherheit

Neuer Wehrdienst: Freiwilligkeit stärken, Jugend einbinden

Die Bundesregierung will den Wehrdienst neu ausrichten und setzt dabei auf Wehrerfassung, attraktive Rahmenbedingungen und einen starken Ausbau der zivilen Freiwilligendienste. Unser Fraktionschef Andreas Schwarz begrüßt den Fokus auf Freiwilligkeit und fordert einen engen Dialog mit jungen Menschen zur Umsetzung.