Mein politischer Kompass
Unsere Menschen- und Grundrechte sind mein Leitstern, als Bürgerin, Politikwissenschaftlerin und Mutter, als Stadt- und Kreisrätin, als Landtagsabgeordnete.
Im Landtag kämpfe ich als Sprecherin für Integration und stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses dafür, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleiche Chancen auf Bildung und ein gutes Leben haben. Damit das gelingt, müssen wir Anerkennungsverfahren beschleunigen, Bürokratie abbauen, für mehr Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sorgen. Menschen, die zu uns kommen, sollen ihre Stärken zum Wohle aller einbringen können.
Besonders am Herzen liegt mir unsere Erinnerungskultur. Ich setze mich für die 80 Gedenkstätten des Landes ein. Sie geben uns einen Kompass im Umgang mit Autokraten und Populisten, inspirieren mein Engagement für Menschenrechte und Demokratie. Im Wahlkreis bin ich Ansprechpartnerin für alle, die etwas bewegen wollen. Menschen aus Verwaltungen, Bildungseinrichtungen, der Blaulicht-Familie, aus Kultur und Vereinen leisten täglich wertvolle Arbeit für den Zusammenhalt vor Ort.