Kunst und Kultur

Aktuelle Debatte: Bedeutung von Kunst und Kultur

Mit dem Anklicken bauen Sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf, und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ob Zauberflöte oder Akkordeon-Kapelle, Friedrich Schiller oder Poetry Slam, Banksy oder Kunstunterricht. Kultur hält unsere Gesellschaft zusammen. In ihren Reden zur Aktuellen Debatte setzen sich unsere Abgeordneten Manfred Kern und Alexander Salomon für die Freiheit der Kunst und eine starke und vielfältige Kulturszene ein.

Wie bunt die Kulturlandschaft in Baden-Württemberg ist, kann in der Großen Anfrage der Grünen Landtagsfraktion nachgelesen werden.

©bbsferrari/Getty Images

Zum Umsetzungskonzept für die Sanierung und Erweiterung der Stuttgarter Oper und Interimsspielstätte erklärt Alexander Salomon, Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst:

„Es ist einer großen Kraftanstrengung zu verdanken, dass wir nun auf der Basis belastbarer, seriös und gründlich aufgearbeiteter Planungskosten die weiteren Projektschritte in Angriff nehmen können, um eine  Grundsatzentscheidung zu treffen. Wer zu diesem Zeitpunkt neue Chimären über Standorte oder Neubauten eröffnet, stiehlt sich aus der Verantwortung und verkennt die gesellschafts- und kulturpolitische Bedeutung dieses Projekts für Baden-Württemberg. Uns ist dabei bewusst, dass wir in der Verpflichtung stehen, dass die Kosten und Planungsschritte effizient und tragfähig gestaltet werden. Dafür werden wir gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren und im Dialog mit der Gesellschaft Sorge tragen müssen.“