Zurück
Mobilität

Günstigeres Deutschlandticket für junge Menschen in BaWü

Baden-Württemberg führt zum 1. Dezember 2023 ein rabattiertes Deutschlandticket für junge Menschen ein. Darauf haben sich Landesverkehrsministerium, Landkreistag und Städtetag verständigt.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

In Baden-Württemberg soll zum 1. Dezember 2023 ein rabattiertes Deutschlandticket für junge Menschen eingeführt werden. Darauf haben sich das Landesverkehrsministerium, der Landkreistag und der Städtetag verständigt. Das rabattierte Deutschlandticket soll dann das seit März 2023 erhältliche JugendticketBW ablösen und für den Einführungspreis von 365 Euro im Jahr angeboten werden. Dazu sagt unsere Sprecherin für Verkehr, Silke Gericke:

„Mit dem JugendticketBW können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende unter 27 seit Anfang März ganz Baden-Württemberg mit nur einem Euro am Tag entdecken. Jetzt hat die Landesregierung ihr Versprechen eingelöst, dass junge Menschen ab dem 1. Dezember zu den gleichen Konditionen deutschlandweit unterwegs sein können. Noch vor einem Jahr mussten Eltern für ein Schülerabo mehr bezahlen, als nun Fahrten durch ganz Deutschland kosten werden. Mit der Flatrate für Busse und regionale Bahnen entlasten wir die Familienkassen im Land mit nur einem Tarif. Ein großer Erfolg für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und unsere junge Generation!“

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Mobilität

Kinder aufs Rad: Grüne Fraktion stärkt sichere und selbstaktive Mobilität

Wie werden Kinder sicher und selbstständig mobil? Der Parlamentskreis Fahrrad BW diskutierte Maßnahmen für bessere Radwege, Schulmobilität und Unterstützung für Familien. Die Grüne Fraktion treibt diese Entwicklung aktiv voran und bringt zentrale Akteur:innen an einen Tisch.

Mobilität

Wichtige Bahnprojekte im Land nehmen Gestalt an

Die Planungen für die Elektrifizierung und den Ausbau der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn kommen entscheidend voran. Beide Projekte geben dem Klimaschutz und dem Fahrgast-Komfort einen wichtigen Schub.

Mobilität

Unser Ziel: Gleichstellung in der Mobilität

Wie gelingt eine gerechte Mobilität für alle? Der Workshop "Frauen gehen schon ihren Weg II" zeigt, wie gendersensible Planung und sichere Infrastruktur zu mehr Gleichstellung und Teilhabe im Verkehr beitragen können.