Pilotförderung für kleinere Filmfestivals
Erstmals fördert das Land kleinere Filmfestivals in Baden-Württemberg wie das Arabische Filmfestival in Stuttgart und Tübingen, die Independent Days in Karlsruhe oder das Girls* Go Movie Kurzfilmfestival in Mannheim. „Das ist ein gutes kulturpolitisches Signal“, sagt Erwin Köhler, Sprecher für Kunst und Kultur. „Filmfestivals sind Orte der Begegnung und des kreativen Austauschs.“
Insgesamt rund 100.000 Euro gehen nach Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Tübingen, Offenburg, Freiburg, Göppingen, Friedrichshafen und Radolfzell.
Innovative Kulturprojekte
Mit dem Innovationsfonds Kunst 2025 unterstützt das Land Künstler*innen, die mutig sind und Neues wagen. Insgesamt 700.000 Euro gehen an 28 innovative und kreative Projekte im ganzen Land. Viele widmen sich dem Schwerpunktthema „Demokratie“ und gehen dabei neue Wege. Dazu gehört etwa ein Kompositions- und Konzertprojekt über soziale Medien, partizipative Ausstellungen oder digitale Bühnen.
Für eine starke freie Kunstszene
Das Land richtet außerdem die Förderung der Freien Darstellenden Künste neu aus. Ab November 2025 erhält der Landesverband Feie Tanz- und Theaterschaffende BW zusätzlich 190.000 Euro. Die höhere Förderung ist das Ergebnis einer umfassenden Evaluation. Die hat ergeben: Die bestehende Förderung wirkt, sie muss aber flexibler werden.
Künftig soll die Förderung auf drei Säulen stehen: mehrjährige Förderung, ergebnisoffene Förderung von Künstler*innen und breitenwirksame Zuschussförderung. Auf diese Weise können künftig auch künstlerische Produktionen sowie Netzwerkarbeit und Strukturen eine Förderung erhalten.
„Unser Ziel ist und bleibt, die freie Szene als zentraler Bestandteil der kulturellen Vielfalt im Land zu stärken“, so Erwin Köhler.