Zurück
Bildung

Gegen ein pauschales Handy-Verbot an Schulen

Handys an Schulen grundsätzlich verbieten? Nein, sagt Thomas Poreski, unser Sprecher für Bildung. Schulen sind unterschiedlich. Was für eine Grundschule passt, ist für eine Berufsschule oft nicht sinnvoll.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

„Viele machen sich Sorgen, weil Handys im Unterricht ablenken können und die Fokussierung darunter leidet. Trotzdem ist es aus unserer Sicht klüger, kein pauschales Verbot vorzuschreiben. Schulen sind unterschiedlich – was für eine Grundschule passt, ist für eine Berufsschule oft nicht sinnvoll.

Wir haben uns in der Koalition darauf verständigt: Jede Schule arbeitet verbindliche Regeln für den Umgang mit digitalen Geräten aus. So können Lehrkräfte und Eltern gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern passgenaue Lösungen finden, die wirklich getragen werden. Das ist manchmal aufwendiger, aber nur so lernen Jugendliche digitale Medien bewusst und verantwortungsvoll zu nutzen.

Die Schule leistet dabei viel, aber auch Eltern sind gefragt – sie müssen Grenzen setzen und wach bleiben. Die echte Erziehungspartnerschaft ist entscheidend. Gute Handyregeln entstehen im Dialog, nicht durch pauschale Verbote von oben. Unser Kurs verbindet Schutz und digitale Bildung – das ist unser Ziel und unser Auftrag in dieser Zeit.“

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Bildung

Faire Schulbauförderung für Kommunen

Viele Schulen werden von Kindern aus mehreren Gemeinden besucht, die Kosten tragen jedoch oft wenige Kommunen. Wir als Grüne Landtagsfraktion haben gemeinsam mit der CDU eine Lösung für Altfälle geschaffen: Das Land unterstützt Schulstandorte rückwirkend stärker und sorgt für faire Bedingungen beim Schulbau.

Bildung

Für ein kostenfreies und verbindliches letztes Kita-Jahr für alle

Wir wollen, dass jedes Kind in Baden-Württemberg die gleichen Startchancen hat, unabhängig vom Kontostand der Eltern. Deshalb schlagen wir ein verpflichtendes und für die Eltern kostenfreies letztes Kita-Jahr vor.

Bildung

Mit G9 ins neue Schuljahr: Mehr Lernzeit und gezielte Förderung

Das neue G9 ist gestartet: Baden-Württembergs Gymnasien setzen künftig auf mehr Lernzeit, stärkere Grundlagenfächer, ein modernes MINT-Angebot und intensivere Demokratie- und Berufsorientierung. Ergänzt durch ein verbindliches Mentoring sollen Schüler:innen individuell gefördert und besser auf ihre Zukunft vorbereitet werden.