Zurück
Digitales & Medien

Europäisches KI-Zentrum in BW: Startschuss fürs IPAI Campus Heilbronn

Der Spatenstich am 21. Oktober markiert den Startpunkt für das zukunftsweisende Projekt. Der Innovationscampus unterstreicht: Das Land strebt bei der Anwendung verantwortungsvoller Künstlicher Intelligenz europaweit eine Führungsrolle an.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Die grün-geführte Landesregierung investiert insgesamt 50 Millionen Euro in den Innovationspark Künstliche Intelligenz Heilbronn (IPAI). Davon fließen rund 10,3 Millionen Euro in den Aufbau des Start-up Innovation Centers sowie 325.000 Euro in das Projekt „Women in AI“, das gezielt Diversität und Chancengleichheit in der KI-Branche voranbringen soll. 

„Mit der Investition in den IPAI stärkt das Land den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg gleich doppelt: Wir fördern technologische Spitzenkompetenz und sorgen gleichzeitig dafür, dass der Zugang zur KI-Branche offen und vielfältig bleibt. Was für uns Grüne ganz zentral ist: Der IPAI zeigt, wie Baden-Württemberg den europäischen Weg der Künstlichen Intelligenz prägen will – innovativ, verantwortungsvoll und im Dienst der Menschen“, sagt Peter Seimer MdL, Sprecher für Digitalisierung.

Ein Meilenstein für den KI-Standort Baden-Württemberg

Der IPAI CAMPUS in Heilbronn entsteht als einer der wichtigsten Zukunftsorte für europäische KI. Auf rund 30 Hektar wächst eine Innovations- und Kollaborationsplattform, die Forschung, Wirtschaft und Start-ups zusammenbringt. Bis 2027 sollen dort Arbeitsplätze für rund 5.000 Menschen geschaffen werden – ein Innovationsmotor für die gesamte Region und darüber hinaus.

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Digitales & MedienSicherheit

Grünen Statement zu Callcenter-Betrügern

Ermittler aus mehreren Ländern haben ein großes Netzwerk von Telefonbetrügern zerschlagen. Das ist ein großer Erfolg für den Rechtsstaat.