Zurück
Wirtschaft

Erstattung Corona-Hilfen: Grüne fordern rechtssicheren Weg statt bloßer Versprechungen

Die unrechtmäßigen Rückforderungen der Corona-Hilfen müssen

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Schon lange fordert die Grüne Landtagsfraktion CDU-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut nachdrücklich auf, das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zu den Rückforderungen der Corona-Hilfen zügig und rechtssicher umzusetzen.

Heute hat die CDU-Wirtschaftsministerin nun angekündigt, dass Zuschüsse, die auf Grundlage der Richtlinie von Mitte März 2020 bewilligt wurden, nicht zurückgezahlt werden müssen. Bereits erfolgte Rückzahlungen würden erstattet.

Dazu sagt Felix Herkens, Vorsitzender des Arbeitskreises für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus:

„Wir freuen uns über die Ankündigung der Wirtschaftsministerin, dass die Corona-Rückzahlungen rückabgewickelt werden. Das ist schon lange ein Ziel von uns Grünen. Bislang fehlt ein klarer und rechtssicherer Weg. Diesen aufzuzeigen, ist jetzt Aufgabe der Wirtschaftsministerin. Hier ist besondere Sorgfältigkeit gefragt. Bloße Ankündigungen, immer neue Versprechungen und Hoffnungen auf Basis nicht rechtssicherer Einschätzungen helfen den betroffenen und zu Unrecht geschädigten Unternehmen nicht weiter.“ 

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

WirtschaftIntegration

Starke Ergebnisse: Grünes Engagement für Migrantinnen wirkt

Das Mentorinnen-Angebot für Migrantinnen schließt mit einem Höchststand an erfolgreichen Teilnehmerinnen ab. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass Frauen mit Einwanderungsgeschichte bessere berufliche Chancen erhalten und fördern Integration wirksam.

Wirtschaft

Grüne Fraktion und DGB: Gemeinsam für die Arbeitsplätze von morgen

Wie gelingt der Wandel der Industrie sozial gerecht und ökologisch erfolgreich? Darüber sprachen Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz und DGB-Landeschef Kai Burmeister im Gewerkschaftshaus. Im Mittelpunkt: die Zukunft der Arbeitsplätze in der Autoindustrie, Fachkräftesicherung und Investitionen in Zukunftstechnologien.