Zurück
Klima & Energie

Baden-Württemberg unterzeichnet Klimaabkommen mit Kalifornien

Baden-Württemberg vertieft seine Klimapartnerschaft mit Kalifornien. Die gemeinsame Erklärung auf der Weltklimakonferenz stärkt erneuerbare Energien, Innovationen und regionalen Klimaschutz. Zwei starke Regionen treiben die Energiewende gemeinsam voran.

Autor:innen :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Baden-Württemberg und Kalifornien setzen ein starkes Signal für ambitionierten Klimaschutz. Auf der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém haben beide Länder eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit in Umwelt- und Energiethemen unterzeichnet. Für uns als Grüne Landtagsfraktion ist klar: Diese Partnerschaft ist ein zentraler Hebel, um Klimaschutz im Land und weltweit konsequent voranzutreiben.

Schon 2015 haben wir gemeinsam mit Kalifornien die Under2-Koalition gegründet und heute ist sie eines der wichtigsten Netzwerke für regionalen Klimaschutz mit mehr als 180 teilnehmenden Regionen. Dass Baden-Württemberg hier eine zentrale Rolle spielt, zeigt: Wir übernehmen Verantwortung und treiben wirksame Klimapolitik aktiv voran.

Mit der neuen Erklärung knüpfen wir genau daran an. Baden-Württemberg profitiert unmittelbar von Kaliforniens Erfahrung beim Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere bei Solarenergie und Batteriespeichern. Diese Zusammenarbeit unterstützt uns dabei, unseren Ausbaupfad zu sichern, neue Technologien schneller einzusetzen und Klimaschutz praktisch umzusetzen.

Dazu unser Fraktionschef Andreas Schwarz:

"Starke Regionen zeigen, wie Klimaschutz funktioniert – entschlossen, innovativ und gemeinsam. Genau dafür steht unsere Partnerschaft mit Kalifornien."


Mit der vertieften Zusammenarbeit setzen wir gemeinsam mit Kalifornien ein klares Zeichen: Baden-Württemberg wartet nicht ab, sondern geht voran. Diese Partnerschaft macht deutlich, dass regionale Kooperation ein entscheidender Motor für wirksamen Klimaschutz ist – und dass wir als Land unseren Beitrag leisten, damit die Energiewende gelingt.

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Klima & Energie

Klima-Sachverständigenrat: Für uns Ansporn für noch mehr Tempo!

Der Klima-Sachverständigenrat mahnt mehr Tempo beim Klimaschutz an. Unsere Sprecherin für Energie- und Klimapolitik, Jutta Niemann, sieht die Erfolge des Landes und den Auftrag, entschlossen weiterzugehen.

MobilitätKlima & Energie

Verbrenner-Aus: CDU widerspricht dem eigenen Kanzler

Die CDU will mit einer Bundesratsinitiative das Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen. Unser wirtschaftspolitischer Sprecher Tayfun Tok erklärt, warum der Autogipfel einen gemeinsamen, flexiblen Weg zur Klimaneutralität zeigt.

Klima & EnergieMobilitätWirtschaftWissenschaft

Herbstklausur in Heidelberg

Auf unserer Klausur in Heidelberg konkrete Schritte auf dem Weg zur Energie- und Mobilitätswende beschlossen. Ganz zentral war auch der Austausch mit den Bürger:innen vor Ort. Erstmals hat haben wir junge Menschen bis 25 Jahre zum Jugenddialog eingeladen.