Sarah Hagmann

Sprecherin für Internationales, Demokratie & Bürgerbeteiligung

Panoramablick auf Lörrach.
Porträtbild von Sarah Hagmann

“Als Historikerin weiß ich: Frieden, Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Sie wurden hart erkämpft. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass sie erhalten bleiben.”

Mein politischer Kompass

Als Abgeordnete aus dem Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie zwischen Stadt und Land erlebe ich täglich, wie Vielfalt, Innovation und Weltoffenheit unsere Region voranbringen. Diese Stärke müssen wir bewahren. Dazu gehört, den akuten Fachkräftemangel entschieden anzugehen. Lösungen liegen auf der Hand: Neben Fachkräften aus dem Ausland müssen wir endlich das Potenzial der Frauen besser nutzen. Als Mutter und Betriebswirtin setze ich mich für moderne Arbeitsmodelle, gute Pflege und verlässliche Kinderbetreuung ein. Viele Unternehmen zeigen bereits, wie es geht. Jetzt geht es darum, diese Modelle zu verbreiten. Wirtschaftliche Stärke und demokratische Werte gehören zusammen. Wer Vielfalt und Offenheit bekämpft, gefährdet auch unseren Wohlstand. Deshalb setze ich mich für ein Land ein, das aus seiner Geschichte lernt und mutig nach vorne blickt. Pragmatisch, innovativ und weltoffen, das ist unser Erfolgsrezept für die Zukunft!

Meine Vision: Ein Leben in Würde und Freiheit für alle, durch Demokratie, Offenheit und einen lebenswerten Planeten. Für uns und für kommende Generationen.

Über mich

Das hat mich politisiert:

Der Einzug einer rechten Partei in den Deutschen Bundestag bei der Wahl 2017.

Baden-Württemberg ist für mich …

… das Land der Käpsele und Schaffer, das seine Stärke aus seiner Vielfalt und seinen Ideen schöpft.

Ich tanke neue Energie auf …

… bei meiner Familie, bei einem guten Essen mit Freunden oder beim Singen und Draußensein.

Meine Themen

Baden-Württemberg stärkt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mit drei geförderten Projekten stärkt Baden-Württemberg die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Gleichstellung in der Wirtschaft. Unternehmen erhalten Impulse für moderne Arbeitskultur und eine bessere Nutzung des Fachkräftepotenzials von Frauen.