
Grüne unterstützen Forderung nach landesweitem Jugendrat
Köhler und Aschhoff: Für uns ist klar - eine Gesellschaft ohne die Stimme der Jugend kann nicht krisenfest sein!
Sprecher für Kunst, Kultur & Jugendpolitik & Senior*innen


| Alter | 30 |
|---|---|
| Geboren in | Heilbronn |
| Wahlkreis | Eppingen |
Bildverwendung nur mit Copyright Lena Lux
"Kultur ist der Schlüssel für eine offene, vielfältige Gesellschaft. Ich setze mich für kulturelle Teilhabe, faire Bedingungen für Kreative und eine Politik ein, die Generationen verbindet und die Zukunft gestaltet."
Ich will ein Baden-Württemberg, in dem alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Wohnort – faire Chancen auf Teilhabe, kulturelle Bildung und ein gutes Leben haben. Besonders im ländlichen Raum, wie meinem Wahlkreis Eppingen, setze ich mich dafür ein, dass Infrastruktur, Kulturangebote und Bildung nicht an Stadtgrenzen enden. Als Sprecher für Kultur, Jugend und Senior:innen der Fraktion kämpfe ich für mehr kulturelle Vielfalt, für Räume, in denen sich junge Menschen entfalten können, und für ein würdevolles Altern. Politik muss generationenübergreifend und chancengerecht sein.
Als Musiker komme ich selbst aus der Kultur und mache Politik für eine vielfältige und lebendige Kultur. Mir ist es wichtig, nah bei den Menschen zu sein. Ob auf Festen, in Schulen, bei Vereinsbesuchen oder Seniorenkreisen: Politik beginnt mit Zuhören. Und wirkt, wenn wir gemeinsam anpacken.
Ein Baden-Württemberg, das kulturelle Vielfalt lebt, Beteiligung für alle stärkt und im ganzen Land – auch im ländlichen Raum – echte Chancengleichheit ermöglicht.
Dass viele Menschen übersehen werden. Kreative Stimmen, junge Ideen und ländliche Perspektiven brauchen mehr Gehör und echten Einfluss.
… ein Land voller kreativer Energie, engagierter Menschen und großer Chancen.
... Musik mache und Zeit mit meiner Familie verbringe.

Köhler und Aschhoff: Für uns ist klar - eine Gesellschaft ohne die Stimme der Jugend kann nicht krisenfest sein!

Das Land setzt ein starkes Zeichen für die Förderung der kulturellen Vielfalt und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Jugendstudie zeigt: Junge Menschen wollen gehört werden und mitgestalten. Das nehmen wir ernst, zum Beispiel mit der Reform des Kommunalwahlrechts.

Freie Musiker*innen und darstellende Künstler*innen brauchen gute Rahmenbedingungen und eine verlässliche Förderung. Dafür machen wir Grüne uns stark. Eine Anhörung im Oktober im Wissenschaftsausschuss hat dazu aktuelle Impulse gegeben.

Kunstfreiheit ist kein Luxus, sondern wichtiger Teil unserer offenen Gesellschaft: Unter diesem Motto hat die grüne Landtagsfraktion Kulturschaffende aus dem ganzen Land zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Erstmals ist am 16. November 2025 der POPLÄND Award verliehen worden. Mit dem Preis würdigt das Land Pop-Musik, Spielstätten und Produzent:innen, die mit kreativer Innovation und Haltung unsere Kulturlandschaft bereichern.

Kommunale Kürzungen setzen viele Kultureinrichtungen unter Druck. Nach einer von uns Grünen initiierten Anhörung im Landtag hält das Land seinen Förderanteil 2026 stabil. Davon profitieren über 300 Einrichtungen im ganzen Land und gewinnen wichtige Planungssicherheit.