Elke Zimmer

Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr

Blick auf Mannheimer Brücke
Porträtbild von Elke Zimmer

Wir müssen bis 2040 unsere Klimaschutzziele erreichen. Nicht aus Selbstzweck, sondern um auch unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Zukunft zu bieten. Im Verkehrsbereich gibt es da noch viele Stellschrauben, an denen ich drehen will.

Mein politischer Kompass 

Mein Antrieb ist es, mich für andere zu engagieren, und dazu beizutragen, die Welt, in der wir leben, ein bisschen besser zu machen. Diese Prägung kommt sicher aus meinem Elternhaus: Meine Eltern kamen beide als Geflüchtete nach Sindelfingen und hatten immer den Anspruch, der neuen Heimat etwas zurückzugeben. Ich möchte daher den Menschen eine politisch eine Stimme geben, die das aus unterschiedlichsten Gründen nicht selbst können. Das ist mir besonders wichtig.

Darum ist mein Kompass darauf ausgerichtet, unser Zusammenleben gerecht zu gestalten und faire Chancen auf Teilhabe für alle zu schaffen. Bildungsgerechtigkeit ist da natürlich grundlegend, aber auch in der Verkehrspolitik spielen soziale Aspekte für mich eine große Rolle. Egal, ob es darum geht, wie wir den öffentlichem Raum aufteilen, den ÖPNV finanzieren oder für sichere Fuß- und Radwege sorgen. Gerade Bildung und Verkehr spielen in einer Industriestadt wie Mannheim mit langer Zuwanderungsgeschichte eine ganz entscheidende Rolle.

Ich möchte in einem Land leben, das jedem Kind, unabhängig von seiner Herkunft ein gutes und gesundes Aufwachsen ermöglicht und in dem wir gemeinsam unsere Lebensgrundlagen schützen.

Über mich

Das hat mich politisiert:

Die Diskussionen mit unserem Religionslehrer, der später einer der ersten grünen Bundestagsabgeordneten wurde. Wir haben über soziale Gerechtigkeit diskutiert, Entwicklungspolitik „mit der Dritten Welt“ und über die Welt außerhalb unseres behüteten Heimatortes.

Baden-Württemberg ist für mich … 

… Heimat und Zukunftsland mit großer Innovationskraft.

Ich tanke neue Energie auf, indem ich ... 

… mit meiner Familie in den Bergen wandern gehe und so viel wie möglich mit dem Fahrrad fahre.

Meine Themen

Weg für Klinikverbund Heidelberg-Mannheim ist frei

Es ist geschafft: Zum 1. Januar 2026 kann der größte und innovativste Klinikverbund in Deutschland starten. Das bringt einen enormen Schub für die Region Rhein-Neckar und für ganz Baden-Württemberg – nicht nur bei der Gesundheitsversorgung.