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Wie Inklusion in der Bildung gelingt

Fachgespräch

14.11.2025, 12:30 Uhr

Digital

Kinder und Erzieherin malen gemeinsam in einer fröhlichen, bunten Kita-Umgebung.

Wie kann Inklusion in der Bildung so gestaltet werden, dass sie tatsächlich gelingt – fair, pragmatisch und nachhaltig?

Unser bildungs- und inklusionspolitischer Sprecher, Thomas Poreski, lädt zu einem Fachgespräch über die Zukunft inklusiver Bildung in Baden-Württemberg ein. 
Link zur Anmeldung siehe unten.

Ziel der Veranstaltung

Wir wollen gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Verwaltung konkrete Bausteine für einen Aktionsplan Inklusion entwickeln. 

Dabei wollen wir u. a. folgende Themen vertiefen:

  • Sozialindexbasierte Ressourcenverteilung
  • Sonderpädagogik und Schulpädagogik
  • Qualitätsrahmen und Entwicklungsräume
  • Ganztag
  • Diagnostik und Schulbudgets

Das Fachgespräch ist dialogisch angelegt und zielt darauf ab, gelingende Inklusion als Querschnittsaufgabe aller Bildungsbereiche zu verstehen und im Sinne eines Aktionsplans Inklusion nachhaltig zu gestalten. 

Ablauf

  • Begrüßung und Einführung
    • Thomas Poreski 

  • Keynote 1  

    Wo steht Baden-Württemberg auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem (nationale und internationale Einordnung)?

    • Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik (PH Ludwigsburg)

  • Input 1

    Wie schätzen Sie die Situation ein, und was müsste sich verändern, damit Inklusion flächendeckend gelingt? (Organisatorische Perspektive: rechtliche Rahmenbedingungen, Verwaltung etc.)

    • Norbert Brugger (Städtetag)

    • Natalie Münz (Landkreistag)

    • Ute Kratzmeier (Bildungsgewerkschaft)

    • Claudia Ostertag (Staatliches Schulamt Albstadt)

  • Breakout-Diskussion

    Welche sind nach Ihrer Einschätzung die wichtigsten Punkte aus den Beiträgen? 

  • PAUSE
  • Keynote 2

    Wie gelingt die inklusive Bildung? Was braucht es an Rahmenbedingungen für die Umsetzung an den Schulen?

    • Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik (PH Ludwigsburg) 

  • Input 2

    Was kann man aus Gelingensbeispielen lernen?

    • Martin Schüler (Schulamt Tübingen)

    • Prof. Dr. Jo Jerg (PH Ludwigsburg)

    • Mathias Kessler (Gemeinschaftsschule Kirchentellinsfurt)

  • Breakout-Diskussion

    Welche sind nach Ihrer Einschätzung die wichtigsten Punkte aus den Beiträgen? 

  • Zusammenfassung

    Was muss in einen Aktionsplan, damit Inklusion flächendeckend gelingt?

  • Abschluss und Verabschiedung
    • Thomas Poreski

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

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