Aus Krisen lernen: BW im Rückblick, der Bund im Aufbruch
05.02.2026, 17:30 Uhr
digital

Welche Lehren hat Baden-Württemberg aus den bisherigen Krisen gezogen, und wie wirksam sind die bisherigen Empfehlungen der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ in der Praxis?
Krisen treffen unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen – ob Pandemie, Naturkatastrophen, extreme Wetterlagen, Angriffe auf Infrastruktur oder Desinformation. Mit der Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ hat Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, unser Land widerstandsfähiger zu machen. Viele Empfehlungen sind bereits umgesetzt, weitere auf dem Weg – ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz und den Blick nach vorn.
Unser Abgeordneter, Alexander Salomon, lädt zu einem digitalen Austausch über die bisherigen Lehren aus Krisen, die Arbeit der Enquetekommissionen auf Landes- und Bundesebene und die nächsten Schritte hin zu einer krisenfesten Gesellschaft ein.
Link zur Anmeldung siehe unten.
Ziel der Veranstaltung
Krisen wie die Corona-Pandemie, extreme Wetterereignisse oder Angriffe auf kritische Infrastruktur stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Welche Lehren haben wir aus vergangenen Krisen gezogen, wie gut ist Baden-Württemberg heute aufgestellt und was braucht es für eine zukunftsfähige Krisenvorsorge auf Landes- und Bundesebene?
Paula Piechotta MdB, Mitglied der neu eingesetzten Enquetekommission des Deutschen Bundestages zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie, gibt einen Einblick in die bundespolitischen Perspektiven. Die Enquetekommission des Bundes analysiert die Erfahrungen aus der Pandemie, identifiziert strukturelle Schwachstellen und erarbeitet Empfehlungen für eine leistungsfähigere Krisenvorsorge – von Gesundheit und Verwaltung bis hin zur gesellschaftlichen Resilienz.
Gemeinsam möchten wir insbesondere darüber sprechen,
- was Baden-Württemberg aus der Corona-Pandemie und anderen Krisen gelernt hat,
- welche Maßnahmen und Strukturen im Land bereits neu umgesetzt und gestärkt wurden,
- welche Arbeitsweise, Zielsetzung und ersten Schwerpunkte die Enquetekommission des Bundes verfolgt,
- wie die bundespolitische Perspektive die Erfahrungen der Länder – auch Baden-Württembergs – ergänzt oder sich davon unterscheidet, und
- wie die Krisenvorsorge künftig bundesweit weiterentwickelt werden soll.
Ablauf
Nach zwei kurzen Inputs – von Paula Piechotta MdB und Alexander Salomon MdL – möchten wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist dialogisch angelegt: offen, kritisch und konstruktiv. Eigene Erfahrungen, Fragen und Einschätzungen sind ausdrücklich willkommen.
