Leichte Sprache

Franziska Uhlig
Herzlich willkommen!
Sie sind hier auf der Internet-Seite
der Fraktion der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
Wir freuen uns,
dass Sie hier sind!
Noch eine Erklärung vorab:
Wir möchten alle Menschen ansprechen.
Deshalb benutzen wir das Gender-Sternchen *.
Gender kommt aus dem englischen und bedeutet Geschlecht.
Zum Beispiel schreiben wir:
Einwohner*innen von Baden-Württemberg.
Damit meinen wir alle Menschen aus Baden-Württemberg.
Wir meinen Männer und Frauen.
Und wir meinen auch Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.

Franziska Uhlig
Wer sind wir?
Wir sind die Fraktion der Partei „Die Grünen“
im Landtag von Baden-Württemberg.
Die Partei „Die Grünen“ gibt es seit 1980.
Gleich in diesem Jahr wählten Baden-Württemberg*innen
6 Abgeordnete der grünen Partei in den Landtag.
Weiter zum gesamten Text „Wer sind wir?“.

Franziska Uhlig
Was wollen wir?
In der aktuellen Regierungszeit wollen wir
in Baden-Württemberg vieles verbessern.
Wir möchten:
Weiter zum gesamten Text „Mehr Umweltschutz“.
Weiter zum gesamten Text „Mehr Mitbestimmung“.
Weiter zum gesamten Text „Ausbau eines guten Bus- und Bahn-Netzes“.
Was ist eine Enquete-Kommission?
Eine Enquete-Kommission ist eine Arbeits-Gruppe,
die ein bestimmtes Thema untersucht.
Der Name Enquete-Kommission besteht aus 2 Teilen:
- Enquete kommt aus dem Französischen
und bedeutet Untersuchung. - Kommission kommt aus dem Lateinischen
und bedeutet Arbeits-Gruppe.
Enquete-Kommissionen arbeiten für ein Parlament.
Das deutsche Parlament heißt Bundestag.
Die Parlamente der Bundesländer heißen Landtage.
Der Landtag von Baden-Württemberg hat im Jahr 2022 eine Enquete-Kommission eingerichtet.
Sie hat den Namen „Krisenfeste Gesellschaft“.
Weiter zum gesamten Text „Krisenfeste Gesellschaft“.
Wer arbeitet mit?
In der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“
arbeiten 14 Abgeordnete des Landtages mit.
Weiter zum gesamten Text „Wer arbeitet mit?“.
Wie arbeitet die Kommission?
Die Mitglieder der Kommission
bearbeiten folgende Hauptbereiche:
- Gesundheit für alle
- Hilfe bei Krisen und Notfällen
- Sicherheit der Bevölkerung
- Schutz von schwächeren Gruppen der Gesellschaft,
zum Beispiel Menschen mit Behinderungen
oder Kinder und Jugendliche - Stärkung der Wirtschaft in Krisenzeiten
- Mithilfe der Wirtschaft zur Lösung von Krisen.
Weiter zum gesamten Text „Wie arbeitet die Kommission?“.