Praktikum

Praktikumsplatz ab Januar 2025 zu vergeben

Sie interessieren sich für Politik, insbesondere für grüne Politik? Sie lieben Abwechslung, Sie möchten sich einbringen, Sie wollen sehen, wie Politik gemacht wird? Sie tauschen sich gerne mit anderen aus?

Dann sind Sie bei uns richtig. Die grüne Landtagsfraktion bietet Studierenden, jungen Menschen in der Ausbildungsphase oder Berufsanfänger*innen die Möglichkeit eines dreimonatigen Praktikums.

Sie haben die Möglichkeit, den Parlaments-und Fraktionsbetrieb intensiv kennenzulernen und können in alle politischen Bereiche der Fraktion Einblick nehmen, z.B. durch die Teilnahme an Fraktions- oder Plenarsitzungen, Arbeitskreis- u. Ausschusssitzungen, an Klausuren, Vorortterminen, Veranstaltungen, etc.
Und bei allem können Sie auch mitmischen: Ihre wesentliche Aufgabe ist die Unterstützung der Abgeordneten, der Geschäftsführung und der parlamentarischen Berater*innen der Fraktion bei ihrer täglichen Arbeit.

Wir erwarten von Ihnen ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Schnelligkeit, vor allem Neugierde und den Willen, sich in ein gut funktionierendes Team schnell einzufügen, da der hektische Parlamentsbetrieb eine umfassende Betreuung nicht bieten kann.

Das Vollzeitpraktikum wird mit 550 Euro brutto im Monat entlohnt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich per Mail (gerne in einem, max. drei pdf-Dokumente, Motivationsschreiben mit Angabe Ihrer inhaltlichen politischen Interessenschwerpunkte, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse) bei

Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg
Tina Halm
Konrad-Adenauer-Straße 12, 70173 Stuttgart
bewerbung(at)gruene.landtag-bw(dot)de

Sie steht Ihnen auch gerne telefonisch unter +49 (0)711 – 2063 6028 für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir versichern, Ihre Daten gem. den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich zu behandeln, nicht an Dritte weiterzugeben und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens umgehend zu vernichten bzw. endgültig zu löschen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen aus organisatorischen Gründen nicht erfolgen kann.

Sollte Ihnen für ein Praktikum weniger Zeit zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen eine Bewerbung in einem unserer Abgeordneten-Büros. Dies trifft auch zu, wenn Sie vor dem Abitur stehen oder dieses gerade erst in der Tasche haben.