Zurück
Umwelt & Naturschutz

Luchs Reinhold ausgewildert

Ein ausgewildeter Luchs ist nach dem Abgeorneten Reinhold Pix benannt worden.

Autor:in :
·Veröffentlicht: ·Zuletzt aktualisiert:

Der Name Reinhold hat auch für unseren Landtags-Abgeordneten und Sprecher für Wälder Reinhold Pix eine große Bedeutung. Er selber war an dem Prozess der Auswilderung stark beteiligt und machte dafür die Wege frei. Auf Grund seiner Arbeit wurde der Luchs nach ihm benannt.

Reinhold Pix: “Ein Luchs ist bekannt für Pinselohren, gute Tarnung und scharfe Augen. Was davon auf mich zutrifft, überlasse ich in der Bewertung lieber anderen. Auf jeden Fall freue ich mich, dass sich ein wahrer Reinhold in der Natur herumtreibt. Aktuell ist mein Namensvetter noch nicht geschlechtsreif. Sollte Luchskuder Toni aber in der Ranzzeit im Frühjahr versagen, kommt Reinhold nächstes Jahr zum Zuge und leistet seinen Beitrag für Luchsnachwuchs in Baden-Württemberg. Besonders hervorzuheben ist die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Jägerschaft, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht möglich wäre.”

Im Wald stehen Personen, die einen Luchs frei lassen
Das Team des Nationalpark Schwarzwald und unser Abgeordneter Reinhold Pix begleiten Luchs Reinhold beim Erkunden seines neuen Zuhauses.

Deine Ansprechpartner:innen zum Thema

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Dich auch interessieren

Umwelt & Naturschutz

Wald im Klimastress: Jetzt konsequent handeln

Der neue Waldzustandsbericht macht deutlich: Trotz erster Erholung bleibt der Klimastress für Baden-Württembergs Wälder hoch. Reinhold Pix betont die Bedeutung von Wasserrückhalt, Bodenschutz und dem Umbau zu klimaresilienten Mischwäldern. Warum diese Maßnahmen jetzt entscheidend sind.

Umwelt & Naturschutz

Es ist geschafft: Nationalpark wächst zusammen!

Es ist ein historischer Beschluss, den der Landtag am 12. November gefasst hat: Das Parlament hat der Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald endgültig zugestimmt. Damit können die beiden bisher getrennten Teile verbunden werden.

Umwelt & NaturschutzLand & Verbraucher:innen

Fraktion initiiert Forschungsprojekt zur invasiver Ameisenart

Mit dem Namen „Tapinoma magnum“ verbreitet sich eine neue Ameisenart auch in Baden-Württemberg und sorgt für erhebliche Schäden. Um ihr erfolgreich beizukommen, haben wir ein neues Forschungsprojekt initiiert.