Winfried Kretschmann

Ministerpräsident

Panorama-Blick auf Nürtinger Altstadt
Porträtbild von Winfried Kretschmann

"Ich bin Christ. Als Politiker versuche ich alle meine Entscheidungen von den Folgen her zu denken. Verantwortung für das Ganze zu wecken und zu tragen, das prägt mich. Bürger:innen tragen aus ihrem Gemeinsinn heraus unsere Gesellschaft."

Mein politischer Kompass

Demokratie ist für mich ein Aushandlungsprozess. Deshalb ist meine politische Motivation, im gemeinsamen Diskurs mit den anderen Akteur:innen verschiedene Perspektiven einzunehmen und unterschiedliche Standpunkte gegeneinander abzuwägen. Aushandlung ist also keine Schwäche, sondern eine demokratische Stärke. Die Fähigkeit, Kompromisse auszuhandeln, statt zu dominieren, macht Demokratien resilient gegenüber Spaltung und Radikalisierung. Wer Demokratie ohne Aushandlung will, sucht in Wahrheit Autoritäres. Der Ruf nach "einfachen Lösungen" umgeht die Komplexität pluralistischer Gesellschaften und gefährdet demokratische Kultur.

Ich möchte in einem Land leben, in dem zivilisiert um Meinungen gerungen und das Gemeinwesen aktiv gestaltet wird. Nicht die Arme verschränken und bruddelnd am Rand sitzen, sondern mitdenken und anpacken.

Über mich

Das hat mich politisiert:

Der Umwelt- und Naturschutz war die Idee, hinter der wir Grüne uns versammelt haben.

Baden-Württemberg ist für mich . . .

. . . das Heimatland, das mich geformt hat und dem ich etwas zurückgeben will.

Ich tanke neue Energie auf, in dem ich . . .

… durch unsere tolle Landschaft in Baden-Württemberg wandere oder zu Hause an meiner Werkbank arbeite.