Dr. Ute Leidig
Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit & Integration

benkrut/Getty Images

Alter | 62 |
---|---|
Geboren in | Heidelberg |
Wahlkreis | Karlsruhe I |
Bildverwendung nur mit Copyright Lena Lux
"Soziale Gerechtigkeit, das war und ist mein politisches Ziel, von Anfang an. Es geht darum, allen Menschen im Land Chancen zu bieten auf Teilhabe, Bildung und gesunde Lebensbedingungen. Kinder zu stärken ist mir eine Herzenssache."
Mein politischer Kompass
Soziale Gerechtigkeit, das war und ist mein politisches Ziel, von Anfang an. Es geht darum, Chancen zu bieten auf Teilhabe, Bildung und gesunde Lebensbedingungen für alle Menschen im Land. Kindern Chancen zu bieten, sie zu stärken, ist mir eine Herzenssache. Kein Kind darf ausgeschlossen sein, weil der Geldbeutel der Eltern klein ist!
Zu sozialer Gerechtigkeit gehört das Recht auf Wohnen. Selbstbestimmtes Wohnen ist gerade jungen Menschen wichtig. Deshalb will ich mit Förderprogrammen Wohnraum für junge Menschen schaffen, für Auszubildende wie Studierende.
Zu sozialer Gerechtigkeit gehört Gleichberechtigung. Das heißt: Gleiche Rechte und gleiche Chancen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität und Orientierung. Es muss Schluss sein mit Rollenklischees, die vorgeben, welchen Beruf wir ergreifen, mit gläsernen Decken, die Frauen bei der Übernahme von Führungspositionen stoppen, und vor allem mit Gewalt gegen Frauen und queere Menschen.
Ich möchte in einem Land leben, in dem Menschen sich einbringen, sich für seine Vielfalt und Chancen begeistern und daraus Innovation und Miteinander entstehen.
Über mich
Das hat mich politisiert:
Als junge Frau in den 80er-Jahren habe ich oft erlebt, dass Frauen nicht die gleichen Chancen haben. Diese Ungerechtigkeit wollte ich ändern und bin deshalb zu den Grünen gegangen. Das treibt mich auch heute noch an.
Baden-Württemberg ist für mich ...
… das Land der Möglichkeiten mit wunderschöner Natur, Innovation, vielfältiger Kultur und einem guten Miteinander.
Ich tanke neue Energie auf, indem ich …
… draußen bin, mich in der Natur bewege, beim Werkeln im Garten, beim Laufen oder Radfahren.