Thomas Marwein

Sprecher für Lärmschutz

Blick auf Offenburger Innenstadt mit Fachwerkhäusern und Springbrunnen
Porträtbild von Thomas Marwein

"Ich wäge große Visionen gegen wirklich Machbares ab, bin offen für neue Fakten und möchte umsetzen, was möglich und sinnvoll ist. Dabei sind mir die Wünsche und Ziele der Menschen besonders wichtig."

Mein politischer Kompass

Lärm macht krank, deshalb setze ich mich im Verkehrsausschuss mit ganzem Herzen für besseren Lärmschutz ein. Die große Unterstützung aus der Bevölkerung gibt mir dabei Rückenwind und zeigt mir jeden Tag: Dieses Thema bewegt. Im Ausschuss für Europa und Internationalesarbeite ich an guten Bedingungen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und habe Baden-Württembergs internationale Verantwortung im Blick. Besonders wichtig ist mir auch der direkte Draht zu den Menschen: Als Vorsitzender des Petitionsausschusses darf ich eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Der Petitionsausschuss ist als einziger Ausschuss in der Landesverfassung festgeschrieben und erfüllt damit eine ganz besondere Funktion: Die Bürger:innen können hier unmittelbar gegenüber der Landespolitik ihre Rechte vertreten.

Es ist für mich ein Auftrag, die Ortenau mit vollem Engagement im Landtag zu vertreten und ein klimafreundliches und erfolgreiches Baden-Württemberg mitzugestalten.

Über mich

Das hat mich politisiert:

Im Wahlkampf 1969 kam Willy Brandt auf den Lörracher Marktplatz. Ich war elf und wollte ihn unbedingt sehen. Danach habe ich angefangen, mich für Politik zu interessieren.

Baden-Württemberg ist für mich ...

… das Bundesland, in dem mein Wahlkreis Offenburg liegt; mit Städten und kleinen Gemeinden, Weinbergen, weltmarktführenden Familienbetrieben, rauschenden Festen und dem Nationalpark Schwarzwald.

Ich tanke neue Energie auf, indem ich ...

… Musik von Soul bis Jazz höre, mit dem Rad fahre und gemeinsam mit meiner Frau Kunst und Kultur genieße.