
Frauen gehen ihren Weg? Für eine geschlechtergerechte Mobilität
Sind Frauen im Alltag beim Thema Mobilität gleichberechtigt? Darüber diskutiert die Fraktion Grüne mit Expertinnen und Experten aus Mobilität und Politik.
Sprecherin für Frauenpolitik
Ben1183/Getty Images
Alter | 66 |
---|---|
Geboren in | Mühlacker |
Wahlkreis | Enz |
Bildverwendung nur mit Copyright Lena Lux
"Wir stehen in der Verantwortung, Bedingungen zu schaffen, dass Menschen heute und in Zukunft gut leben können. Der Schutz von Natur und Klima sowie der Kampf für soziale Gerechtigkeit und gleiche Chancen für alle sind dafür unabdingbar!"
Gleichstellung ist eine der zentralen Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Weltweit gewinnen antifeministische Kräfte an Einfluss. Ihr Hass richtet sich gegen Vielfalt, Selbstbestimmung und Gleichstellung. Das betrifft uns alle! Antifeminismus war und ist der Kitt rechter Ideologien und gefährdet so unsere Demokratie. Um unsere Werte zu schützen, brauchen wir mehr Gleichstellung und mehr Freiheit. Politik braucht aber auch Empathie und Menschlichkeit, um gute Entscheidungen treffen zu können. Denn die großen Fragen der Zukunft können wir nur gemeinsam lösen. In den vergangenen Jahren bin ich hunderten Einladungen gefolgt und durch meinen Wahlkreis getourt, um die Menschen zu treffen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Initiativen oder Unternehmen die Gesellschaft zusammenhalten. Ihre Perspektiven sind mir wichtig. Denn nur wer sich kennt und im Gespräch bleibt, kann sich verstehen und kann solidarisch sein.
Meine Vision für Baden-Württemberg: Alle Menschen können ihr Leben frei, sicher und ohne Angst gestalten. Vielfalt und echte Gleichstellung sind Realität.
Die einengenden Rollenzuschreibungen und -erwartungen für Mädchen und junge Frauen.
... das Land, das ich mitgestalten möchte.
… im Garten die Natur genieße.
Sind Frauen im Alltag beim Thema Mobilität gleichberechtigt? Darüber diskutiert die Fraktion Grüne mit Expertinnen und Experten aus Mobilität und Politik.