Hermino Katzenstein

Sprecher für Fuß- & Radverkehr

Panorama-Blick auf Felder und Wälder
Porträtbild von Hermino Katzenstein

Ich kämpfe für klimafreundliche, sichere Alltagsmobilität, die Rad- und Fußverkehr stärkt, soziale Teilhabe fördert und die Energiewende voranbringt. Als Umweltphysiker setze ich mich für ein klimaneutrales Land ein – kommunal und regional.

Mein politischer Kompass

Als Abgeordneter für den Wahlkreis Sinsheim und Sprecher für Fuß- und Radverkehr treibt mich der Wunsch, Politik handfest zu gestalten. Meine Ausbildung als Diplom-Physiker prägt meinen Anspruch: Lösungen müssen evidenzbasiert, durchdacht und sozial gerecht sein. Nachhaltige Mobilität und Energiewende sind zentrale Anliegen: Ich will Alltagswege sicherer, kürzer und klimafreundlicher machen, damit Menschen häufiger selbstaktiv oder mit dem ÖPNV unterwegs sind. Besonders wichtig ist mir die Schulwegsicherheit und die Förderung von Kindermobilität. Ich kämpfe für erneuerbare Energie- und Wärmeerzeugung, humane Asylregelungen und faire Arbeitsbedingungen. Vor Ort suche ich den direkten Austausch mit Bürger*innen, Initiativen, Kommunen und Unternehmen, prüfe Schwachstellen der Infrastruktur und treibe konkrete Maßnahmen voran, wie bessere Radwege, sichere Kreuzungen, verlässliche Takte im Nahverkehr und mehr Radabstellplätze. Politik muss greifbar sein und das Leben der Menschen verbessern.

Ich wünsche mir ein offenes, klimaneutrales Baden-Württemberg mit sicheren Alltagswegen für alle, starker regionaler Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit.

Über mich

Das hat mich politisiert:

Die große Asyl-Debatte der 1990er Jahre und die folgenden Anschläge sowie meine Erlebnisse als Alltagsradfahrer.

Baden-Württemberg ist für mich ...

… ein Land, in dem klimafreundliche Mobilität, wirtschaftliche Stärke und soziale Teilhabe Hand in Hand gehen.

Ich tanke neue Energie auf, indem ich ...

… aufs Rad steige und direkt mit Menschen im Wahlkreis ins Gespräch komme.

Meine Themen

Radwege für S-Pedelecs freigeben?

Unter welchen Bedingungen können Radverkehrsanlagen für die Nutzung mit S-Pedelecs freigegeben werden? Darüber hat der Parlamentskreis Fahrrad mit hochkarätigen Gästen diskutiert.