Agrarpolitik und Ernährung | Umwelt und Naturschutz | Rubriken | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Nationalpark-Umfragen: Grüne bieten weitere Gespräche an

„Wir nehmen die Ergebnisse der Bürger-Befragungen und die in den nächsten Wochen anstehenden Beschlüsse von Gemeinderäten und Kreistagen ernst“, sagte Markus Rösler, naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag am Sonntagabend nach den Auszählungen der Bürger-Befragungen im Nordschwarzwald zu einem Nationalpark. „Wo es negative Ergebnisse gab, bieten wir zusätzliche Gespräche oder Informationsveranstaltungen an. Denn wir möchten weiterhin mit den guten Argumenten für einen Nationalpark überzeugen", so Rösler. Die Emnid-Umfrage hatte gezeigt, dass ein Fünftel noch unentschieden ist. Diesen 20 Prozent wollen die Grünen im Landtag mit sachlichen Argumenten beweisen, dass ein Nationalpark der Region viele Vorteile bringt. „Das Ergebnis bestätigt, wie gut die frühe und weitreichende Bürgerbeteiligung funktioniert hat. Wir werden die bundesweit einmalige Informationsarbeit weiter verfolgen, um auch bei den noch Unentschlossenen für die Ziele und Vorteile eines Nationalparks in der Region zu werben“, sagte Rösler.  „Wichtige Ergebnisse auf dem Weg zu einem komplexen Meinungsbild“ nannte Markus Rösler die Ergebnisse der Bürgerbefragungen in sieben Schwarzwaldgemeinden sowie des Meinungsforschungsinstitutes Emnid zum geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald. Gerade bei einem international bedeutenden Projekt wie einem Nationalpark ist es für die Grünen „von allergrößter Bedeutung, die richtige Balance zwischen internationalen Naturschutzverpflichtungen, den Interessen des Landes Baden-Württemberg und den Wünschen und Entwicklungsmöglichkeiten in der direkt betroffenen Region zu finden“, so Rösler.  Hintergrund Die Ergebnisse der Befragungen in sieben der über 20 direkt betroffenen Gemeinden sind am Sonntagabend veröffentlicht worden (Details siehe Linkliste). Gleichzeitig hatte eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungs-Institutes Emnid in den fünf betroffenen Kreisen Baden-Baden, Calw, Freudenstadt, Rastatt und Ortenaukreis eine Mehrheit von 52 Prozent Nationalpark-Befürwortern und 28 Prozent Nationalpark-Gegnern erbracht. 20 Prozent wollten sich nicht eindeutig äußern (Download siehe unten). Zahlen, Fakten und Hintergründe Download der Emnid-Umfrage:
http://www.wwf.de/2013/mai/votum-fuer-nationalpark-schwarzwald/ Ergebnisse der Befragungen:
http://www.gemeinde-baiersbronn.de/index.shtml?gb_befragung_np_nsw Faltblatt der Grünen im Landtag Baden-Württemberg zum Nationalpark:
www.Gruene-Landtag-bw.de/fileadmin/media/LTF/bawue_gruenefraktion_de/Nationalparkflyer_online.pdf Informationen des Ministeriums Ländlicher Raum und Verbraucherschutz zum geplanten Nationalpark:
www.Schwarzwald-Nationalpark.de 44-seitige Kurzfassung des Gutachtens zum geplanten Nationalpark im Nordschwarzwald:
www.Schwarzwald-nationalpark.de/fileadmin/website_pictures/Gutachten_Kurzfassung2130408.pdf Bundesnaturschutz, § 24 zu Nationalparken: 
http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/24.html
Landesnaturschutzgesetz § 27: "Nationalparke nach § 24 des Bundesnaturschutzgesetzes können nur durch Gesetz errichtet werden." Überblick über alle 14 deutsche Nationalparke:
www.NABU.de/themen/naturschutz/schutzgebiete/05793.html Verbindliche Qualitätskriterien und -standards für deutsche Nationalparks: 
www.Europarc-deutschland.de/wp-content/uploads/2012/08/2008_Qualitaetskriterien_und_-standards_fuer_deutsche_Nationalparks.pdf IUCN-Kriterien für Nationalparke in Europa: 
www.Europarc-deutschland.de/wp-content/uploads/2012/10/10-06-18_IUCN_final.pdf