Soziales und Gesellschaft

Girls‘ Day – Mädchen an die Macht!

Mitmischen. Zukunft selbst anpacken. Gesellschaft mitgestalten.
Unter diesem Motto haben 20 junge Frauen beim diesjährigen Girls‘ Day gezeigt, dass sie wach sind und politische Prozesse aktiv mitverfolgen und gestalten wollen. Einen ganzen Tag wurde hinter die politische Kulisse geschaut.

Im Landtag angekommen, wurden alle jungen Frauen von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt und anschließend vom Besucherdienst über die parlamentarische Arbeit des Parlaments informiert. Was ist die Aufgabe der Landtagspräsidentin während der Plenarsitzungen und wonach sind die Sitze im Saal aufgeteilt? Nach einer ersten regen Fragerunde über grundsätzliche Verfahren und Prozesse innerhalb des Landtags, gab es schnell erste Diskussionen über die Sperrzeit für den Alkoholverkauf oder über die Frage nach der Kostenübernahme für Sicherheitsdienste bei Fußballspielen.

Vom Landtag ging es durch den Abgeordnetentunnel in die GRÜNE Fraktion. Hier hieß es nun noch einmal genauer hinzuschauen. Im Gespräch mit unserer Frauenpolitischen Sprecherin Dorothea Wehinger und unserer Energiepolitischen Sprecherin Jutta Niemann, konnte ein Einblick in die Arbeit von zwei Abgeordneten gewonnen werden.

„Ich mache mir keine Sorgen über unsere Zukunft, wenn ich all diese jungen motivierten Frauen sehe“, betont Wehinger nach dem Gespräch.

Da Mitgestalten auch immer Mitmachen bedeutet, ging es mit einer Schnitzeljagd quer durch die Fraktion. Dabei hatten die jungen Erwachsenen die Möglichkeit mit verschiedenen Parlamentarischen Berater*innen und Mitarbeiter*innen der Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Ziel der Schnitzeljagd war eine gemeinsame „Ausschusssitzung“ zum Thema „Mobilität der Zukunft“. Mobilität spielt für jeden Menschen eine Rolle, doch wie wollen sich junge Menschen in Zukunft fortbewegen? In was soll die fiktive Fördersumme von 5 Millionen € investiert werden?

Während ein Presseteam die Sitzung durch Social Media und Pressemitteilung begleiteten, argumentierten die verschiedenen „Fraktionen“ lebhaft für ihren Vorschlag. Von der Stärkung der Radinfrastruktur, über die Förderung der Elektromobilität  bis hin zu einem kostenlosen Sozialticket – die Ideen waren vielfältig und zukunftsgerichtet.
Genau das, was Baden-Württemberg braucht.