Mobilität

Von der Straße aufs Wasser – Fachgespräch Binnenschifffahrt

Thomas Marwein im Gespräch mit dem Vertreter des Hafens Antwerpen, Elmar Ockenfels.

Die Frage, welche Rolle die Binnenschifffahrt beim Güterverkehr der Zukunft spielt, genießt großes Interesse innerhalb der Fachszene.
Entsprechen gut besucht war das informative Fachgespräch zur Binnenschifffahrt von Thomas Marwein, dem Lärmschutzbeauftragten des Landes.

Dieser hatte hochkarätige Referent*innen in den Stuttgarter Hafen eingeladen: Vertreter der Häfen Antwerpen, Rotterdam und Kehl, Prof. Dr. Tobias Bernecker von der Hochschule Heilbronn, Elena Vostrikov vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt sowie der Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts, Walter Braun.

In den von Verkehrsminister Winfried Hermann eingeleiteten Impulsreferaten deckten die Expert*innen die gesamte Thematik der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg umfangreich ab. Fazit: Die Potenziale für diesen Weg des Gütertransports sind noch lange nicht vollständig ausgeschöpft.

Gleichzeitig identifizierten sie Schwachstellen rund um die Binnenschifffahrt, beispielsweise die Problematik des Schleusenausbaus am Neckar. Die Schleusen müssten auf 135 Meter verlängert werden, was nach bisherigem Stand erst im Jahr 2050 passieren soll. Hier waren sich alle Anwesenden einig – das ist viel zu spät!