Begriffe "Kurdenkrawalle" und "Polizei als Freiwild" sind diskreditierend

Begriffe "Kurdenkrawalle" und "Polizei als Freiwild" sind diskreditierend

"Kurdenkrawalle in Mannheim - Polizei als Freiwild", hatte die CDU ihre Aktuelle Debatte am 26. September betitelt. Für die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Edith Sitzmann, ist dieser Titel diskreditierend.

Sitzmann reagierte mit einem Brief an den Landtagspräsidenten Guido Wolf, in dem sie sich verwundert zeigte, dass dieser den Titel nicht zurückgewiesen habe. Wolf thematisierte den Brief Sitzmanns in der Plenarsitzung vom 26. September und versprach, die Debatte abzubrechen, falls es dafür einen Grund gebe. Wolf sagte, der Umgang mit Sprache sei sehr zugespitzt gewesen und er erwarte eine Debatte ohne Vorverurteilung - sonst würde er eingreifen.

Thomas Blenke (CDU) verteidigte den Titel in seiner Plenarrede. Der Begriff "Kurden-Krawalle in Mannheim" diskriminiere die Volksgruppe der Kurden nicht im Allgemeinen. Es sei ja "eine örtliche Einschränkung" enthalten.

Zur Dokumentation haben wir den Brief hochgeladen