Bauen und Wohnen

Auftakt Strategiedialog Bezahlbares Wohnen und Innovatives Bauen

Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit, Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit sind dabei zwei wichtige Ziele. Diese gemeinsam angehen, das ist das Motto des im Koalitionsvertrag vereinbarten Strategiedialogs „Bezahlbares Wohnen und Innovatives Bauen“. Zur Auftaktveranstaltung hat der Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 29. Juni 2022 ins Goldbergwerk nach Fellbach eingeladen. Die großen Transformationen unserer Zeit wolle man angehen, dabei auch zivilisiert streiten und ein breites Themenspektrum in konkrete Aufgaben übersetzen.

Cindy Holmberg, Sprecherin für Wohnen und Bauen, sagt: „Bedürfnisse an Wohnraum wandeln sich im Laufe eines Lebens, deshalb müssen wir über flexible Grundrisse, flexible Gebäude sprechen. Gerade angesichts akuter Materialengpässe lohnt es sich außerdem, in Strukturen der Kreislaufwirtschaft zu investieren. Die Wiederverwertung von Bau- und Wertstoffen muss Standard werden.“ Das sind nur zwei von vielen Themen, die im Rahmen des Strategiedialogs zu besprechen sein werden. Als Gesprächspartner werden Expertinnen und Experten der Planung, Architektur und des Handwerks sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Verbänden, der Kommunen, Kirchen, Verwaltung und Politik eingebunden.

Am Tag des Auftakts ging es nach einer einführenden Gesprächsrunde mit den Ministerinnen Nicole Razavi und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die die drei Themensäulen des Strategiedialogs – bezahlbares Wohnen, ökologisches Bauen und Transformation der Bauwirtschaft – verantworten, schnell in kleineren Gruppen ins Detail. Wie hängen Deckenhöhe, Fenstergröße und Wohlfühlfaktor zusammen, wie lässt sich der Performance-Gap zwischen dem, was ein effizientes Gebäude an Energieeinsparungen verspricht und dem tatsächlichen Energieverbrauch, erklären und verbessern, wie aktive Bodenpolitik gestalten? Wie denken wir Gewerbe und Wohnen im Raum, wie können wir Transportprozesse für Baumaterialien verbessern und die Lebenszyklusbetrachtung zum Standard machen? Das Potpourri an Fragen, Themen und Aufgaben ist bunt, die aktuellen Herausforderungen wachsen – der Strategiedialog kommt zur richtigen Zeit.

Unter der Federführung des Staatsministeriums wird die Geschäftsstelle am 1. Juli ihre Arbeit aufnehmen, die agilen Arbeitsgruppen werden noch im Sommer ihre konkreten Aufgaben angehen, in einem Jahr sollen erste Ergebnisse präsentiert werden. „Wir haben heute tolle Innovationen aus der Praxis gesehen und ich bin sicher, dass der Strategiedialog uns hilft, diese Ideen und Visionen in die Breite zu bringen“, fasst Cindy Holmberg ihre Eindrücke zusammen.