Soziales und Gesellschaft | Finanzen und Haushalt | Rubriken | Demokratie und Mitbestimmung | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Girls' Day: Mehr Frauen in die Politik

Neun Mädchen aus dem Großraum Stuttgart waren am Donnerstag, 27. März, bei der Fraktion Grüne im Landtag, um den Alltag des Politikbetriebes in Stuttgart kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day sprachen mit weiblichen Abgeordneten, waren zu Gast bei der Plenarsitzung und haben sich angeschaut, wie das Innenleben der Fraktion aussieht. „Ich habe mir Politik gar nicht so lebendig vorgestellt, wie ich sie heute erlebt habe“, sagte Manuela, 15 Jahre alt. Die Mädchen berichteten, die Abgeordneten seien sehr offen gewesen und sie hätten mit den Volksvertreterinnen viel Spaß gehabt. Zudem waren sie zu Gast in einer kontroversen Plenardebatte über das Landesjagdgesetz. Da der Landtag im Vergleich mit den anderen Landesparlamenten die niedrigste Frauenquote hat, passte der Besuch der neun Mädchen am Girls‘ Day gut zum Ziel, jungen Frauen typische Männerberufe näher zu bringen. Beim Girls‘ Day sollen umfassende Informationen über Berufsbilder, Wege zu bestimmten Jobs männerdominierte Branchen für angehende Berufseinsteigerinnen attraktiver machen. „Die Landespolitik ist für mich nach diesem Tag viel interessanter. Ich könnte mir jetzt besser vorstellen, wie es ist in der Politik zu arbeiten“, sagte die 14-jährige Irem am Ende des Girls‘ Day. Diesen Text haben die neun Teilnehmerinnen Tabea, Anna, Katrin, Viola, Sofia, Irem, Fatjona, Manuela und Pia selbst geschrieben.