Edith Sitzmann als Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag wiedergewählt

Die grüne Landtagsfraktion hat am 20. Mai ihren Fraktionsvorstand turnusmäßig für zwei Jahre gewählt. Vier bisherige Mitglieder des Vorstands wurden wiedergewählt, GegenkandidatInnen gab es keine, Charlotte Schneidewind-Hartnagel hat aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert. Stattdessen wurde Sandra Boser neues Fraktionsvorstandsmitglied. Zur Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Edith Sitzmann gewählt.  Für sie votierten bei einer Enthaltung 35 der 36 Abgeordneten. Bei ihrer Wahl vor zwei Jahren war Edith Sitzmann einstimmig in ihrem Amt bestätigt worden. Als Parlamentarischer Geschäftsführer wurde  Uli Sckerl bestätigt, er erhielt ebenfalls 35 von  36 Stimmen. Bei der Wahl zu den StellvertreterInnen kam Andrea Lindlohr auf 26 von 36 Stimmen (8 nein, 2 Enthaltungen). Die Abgeordnete Sandra Boser kandidierte zum ersten Mal für den Fraktionsvorstand und erhielt 19 von 36 Stimmen (13 nein, 4 Enthaltungen).  Auf Andreas Schwarz entfielen 34 von 36 Stimmen (2 Neinstimmen). Info: Wahlturnus laut Fraktions-GO: Der/die Fraktionsvorsitzende und ihre/seine StellvertreterInnen  werden in geheimer Wahl am Anfang der Legislaturperiode für die Dauer von einem Jahr, danach für jeweils zwei Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist möglich.
Die Vorsitzenden der Landtagsarbeitskreise der Grünen, die jeweils von ihren Arbeitskreisen bereits gewählt wurden, sind von der Fraktion bestätigt worden (siehe Anlage).