Rubriken | Agrarpolitik und Ernährung | Wirtschaft und Arbeit | Bauen und Wohnen | Digitales, Datenschutz und Medien | Gesundheit und Pflege | Sicherheit und Justiz | Kunst und Kultur | Artikel-Typ

Sitzmann bekundet Respekt für Rücktritt von Warminski-Leitheußer

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Edith Sitzmann bekundete der scheidenden SPD-Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer den Respekt der grünen Landtagsfraktion für ihren Schritt. Sie habe mit der Bildung den Politikbereich mit dem größten Reformbedarf übernommen und seit Mai 2011 wichtige Vorhaben der grün-roten Koalition mit auf den Weg gebracht. Dafür dankte Sitzmann der scheidenden Ministerin. Gabriele Warminski-Leitheußer stand seit Monaten im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik.  Mit dem designierten Nachfolger Andreas Stoch, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD, werde es eine gute Zusammenarbeit geben, sagte die Grünen-Chefin: „Wir kennen uns aus der politischen Arbeit in der Regierungskoalition gut. Er ist durchsetzungsfähig und wird die grün-rote Bildungspolitik kraftvoll und konsequent umsetzen.“ Die wichtigen und richtigen bildungspolitischen Schwerpunkte der grün-roten Regierungskoalition werden nach dem Wechsel an der Spitze des Kultusministeriums wie geplant weitergehen, betonte Sitzmann.