Kunst und Kultur

Schwarz: Unterstützen Sanierung der Staatsoper

Zur Diskussion um die Staatsoper in Stuttgart bekräftigt Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz die Pläne zur Sanierung:

„Die Grüne Fraktion hat heute den Weg zur Gründung einer Projektgesellschaft freigemacht und einer entsprechenden Kabinettsvorlage zugestimmt. Damit kann die Detailplanung beginnen! Es gibt mehrere gute Gründe, das Opernhaus rundum zu erneuern, um seine internationale Strahlkraft zu erhalten. Eine modernisierte Oper hat als internationales Aushängeschild eine große Bedeutung für das gesamte Land – als Arbeitsort für die Künstlerinnen und Künstler, für den Tourismus, bis hin als Standortfaktor zur Gewinnung von Fachkräften.“

Hintergrund:
Starke Unwetter hatten im Juni 2021 Teile des Kupferdaches der Staatsoper abgedeckt. Wasser lief ins Gebäude und setzte eine Seitenbühne unter Wasser, auch eine steinerne Statue war vom Dach abgestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.