Mobilität

Schwarz: Ein guter Tag für die Panoramabahn

Der Lenkungskreis zum Projekt Stuttgart 21 hat heute in einer außerordentlichen Sitzung die Änderung des Finanzierungsvertrags für S21 beschlossen. Mit Blick auf die Panoramabahn sagt Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz:

„Heute ist ein guter Tag für die Panoramabahn! Die Absichtserklärungen sind unterzeichnet! Wir Grüne haben uns gemeinsam mit Verkehrsminister Hermann erfolgreich für die Betreibergesellschaft eingesetzt und können als Land die Strecke ab 2025 nun selbst bedienen.

Mit der Betreibergesellschaft schlagen wir so einige Fliegen mit einer Klappe: Die Strecke bleibt erhalten, die Anbindung der Panoramabahn nach Stuttgart ist sichergestellt, die S-Bahn hat eine funktionierende Ausweichstrecke, der Schienenknoten Stuttgart wird zukunftsfähiger und mehr Menschen können auf den Schienennahverkehr setzen.

Und wir bekommen das Ganze auch noch kostengünstig hin: Mit der Förderung über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sind die finanziellen Aufwendungen für das Land vergleichsweise gering.

Besonders freut mich, dass der Nordhalt so schnell wie möglich gebaut werden soll. Mein herzlicher Dank gilt allen Projektpartnern!“

Hintergrund: 
Die Gäubahn verbindet Stuttgart über Singen mit Zürich und stellt so die Verbindung zwischen der Landeshauptstadt und Verbindungen in die Schweiz her. Besonders bekannt ist die Panoramabahn, so wird der Streckenabschnitt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen genannt. Dieser Streckenabschnitt sollte jedoch nach Umbauten im Zuge von Stuttgart 21 ab Vaihingen stillgelegt werden. Mehr Informationen finden Sie in diesem Artikel.