Bildung

Schulische Ganztagesbetreuung: Bund und Kultusministerium einigen sich

Im Streit um Fördermittel für den Ausbau schulischer Ganztagsbetreuung haben sich Bund und Kultusministerium geeinigt.

Dazu sagt die bildungspolitische Sprecherin Sandra Boser: „Wir Grüne begrüßen, dass das Kultusministerium eine Einigung gefunden hat und nun die Aufsicht auch über die kommunale Ganztagsbetreuung als oberste Instanz übernimmt - dies entspricht unserer Forderung. Es muss aber noch geklärt werden, welche Qualitätskriterien hierfür hinterlegt werden. Wir gehen davon aus, dass diese auch pädagogisch qualifiziertes Personal umfassen, so dass das Land damit die gleichen Qualitätsstandards anlegt wie die anderen Länder auch. Bei der Ganztagsbetreuung gilt der Fokus auf hohe Qualität - das muss auch hier unser Anspruch sein.“