Kunst und Kultur

Mehr Geld für den Filmstandort Baden-Württemberg

Kreativität als Innovationstreiber: Dafür ist die Filmakademie das beste Beispiel. Deshalb investieren wir im Doppelhaushalt 2020/21 rund 12 Millionen Euro zusätzlich für den Film- und Animationsbereich in Baden-Württemberg. Unser medienpolitischer Sprecher Alexander Salomon betont: „Als weltweit renommierte Ausbildungsstätte ist die Filmakademie Baden-Württemberg ein Aushängeschild unserer Kreativbranche. Um die Qualität der Ausbildung weiterhin auf diesem hohem Niveau zu halten, war es wichtig, dass wir die Förderung für die Filmakademie strukturell erhöhen.“
Jürgen Walter, Abgeordneter aus Ludwigsburg ergänzt: „Die Filmakademie Ludwigsburg ist ein einzigartiger Experimentierraum für junge Medienschaffende. Deshalb ist es für uns von besonderer Bedeutung, dass sich die Filmakademie nachhaltig und langfristig weiterentwickeln kann. Mit den zusätzlichen Mitteln stärken wir auch den Standort Ludwigsburg im Ganzen und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass die jungen Kreativen hier in der Region eine berufliche Zukunft finden können.“