Mobilität

Katzenstein: Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsbeteiligten

Nach dem Baden-Württemberg als erstes Land Fahrradschutzstreifen außerorts ermöglichen will, äußert sich der Sprecher für Fuß- und Radverkehr, Hermino Katzenstein:

„Ein Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsbeteiligten! Damit wird vor allem das Radfahren zwischen einzelnen Orten sicherer und damit attraktiver. Ich verspreche mir, dass dort, wo diese Streifen entstehen, viele Menschen sprichwörtlich aufs Rad umsatteln werden. Und ich erhoffe mir, dass Fahrradschutzstreifen bei uns bald genauso zum Alltag gehören wie in der Schweiz. Klar ist aber auch: Bei den aufwendigeren Radwegen gibt es noch viel Nachholbedarf. Schutzstreifen dürfen keine Ausrede sein, einen Radweg nicht zu realisieren.“

Mehr dazu auf der Seite des Ministeriums für Verkehr.