Bauen und Wohnen

Holmberg: Investieren in flexible Lösungen für mehr bezahlbaren Wohnraum

Seit 1. Juni gibt es deutlich verbesserte Konditionen bei der sozialen Wohnraumförderung des Landes - 377 Millionen Euro stehen zum Abruf bereit.

Dazu sagt Cindy Holmberg, Sprecherin unserer Fraktion für Wohnen und Bauen:

„Es ist richtig, dass wir so viel wie noch nie in den sozialen Wohnungsbau investieren. Klar ist aber auch: Es zählt nicht nur wie viel wir investieren, sondern auch wofür. Kleine Küche, großer Flur – was vor Jahren eine moderne Wohnung war, passt heute oftmals nicht mehr zu unseren Bedürfnissen. Deshalb kommt die sogenannte Flexibilisierungsförderung gerade richtig: Mit ihr fördern wir Anpassungen des Wohnungszuschnitts oder die nachträgliche Aufteilung einer Wohnung in mehrere Wohneinheiten, so finden mehr Menschen bezahlbaren Wohnraum. Wir haben uns zudem dafür stark gemacht, dass Kommunen bei sozial geförderten Neubauten mehr Wohnungen selbst vergeben können.“