Grüne begrüßen die Erhöhung der Investitionsförderung für die Obdachlosenhilfe

Die Grünen im Landtag begrüßen die Erhöhung der Investitionsförderung für die Obdachlosenhilfe.

"Nach jahrelangem Kahlschlag in der Wohnungslosenhilfe setzen wir nun das Versprechen aus der Koalitionsvereinbarung um, wieder ein flächendeckendes Angebot der Hilfen und der Prävention zu schaffen", sagt der sozialpolitische Sprecher der Fraktion Grüne Thomas Poreski.

Wichtig sei nun, dass auch diejenigen Stadt- und Landkreise, die sich in den vergangenen Jahren aus der Unterstützung zunehmend zurückgezogen hatten, wieder ihrer Verpflichtung zur Schaffung niedrigschwelliger Angebote für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten nachkämen.

"Nur durch frühzeitig einsetzende und passgenaue Angebote lassen sich soziale Ausgrenzung und sich verfestigende Obdachlosigkeit vermeiden", so Thomas Poreski.