Gericke: Maßnahmen sind für grünen Verkehrssektor unerlässlich

Weniger kostenloses Parken – Silke Gericke unterstützt das Vorhaben aus dem 10-Punkte-Plan von Verkehrsminister Hermann für mehr Klimaschutz im Verkehr

Stuttgart – Mit einem Maßnahmenpaket für besseren Klimaschutz im Verkehr möchte Baden-Württemberg den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor um mehr als die Hälfte reduzieren. Maßnahmen wie die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr verdoppeln, LKW-Maut auf Landesstrassen einführen, mehr E-Busse auf die Straßen bringen und die E-Ladestruktur ausbauen, den Verkehr in Ortsmitten reduzieren und kostenloses Parken in Innenstädten herunterschrauben sind einige der 10 Punkte für die Verkehrswende.

Zu diesem geplanten Maßnahmenpaket sagt unsere Sprecherin für Verkehr, Silke Gericke:

„Wir wollen bis 2030 den Emissionsausstoß im Verkehr um 55 Prozent senken. Dafür müssen wir uns ordentlich zur Decke strecken, sonst wird es nichts mit einem grünen Verkehrssektor. Der 10-Punkte-Plan ist ambitioniert und enthält sicher auch die ein oder andere Maßnahme, die erst einmal weh tut, wie zum Beispiel weniger kostenlose Parkplätze. Hier sagen wir klar: Menschen müssen im Mittelpunkt stehen, nicht Autos. Im Übrigen liegen deutsche Städte und Gemeinden bei den Parkgebühren weit hinter dem, was unsere europäischen Nachbarn verlangen.

Wir unterstützen Minister Hermann bei der Umsetzung aller Vorhaben, die im 10-Punkte-Plan genannt sind. Zentrale Punkte für uns sind: Verdopplung der Fahrgastzahlen im ÖPNV, der Ausbau von sicheren Strecken für Fußgänger und Radfahrer, die Gestaltung und Förderung von attraktiven und lebendigen Ortsmitten.

Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Klimaschutzziele der Landesregierung zu erfüllen – für das Klima, für die Daseinsvorsorge unserer Bürgerinnen und Bürger und der kommenden Generationen.“