Gericke: 9-Euro-Ticket als willkommene Ergänzung der ÖPNV-Offensive

Der Bundesrat hat dem 9-Euro-Monatsticket für drei Monate zugestimmt. Damit kann das Ticket bundesweit im Nahverkehr vom 1. Juni an genutzt werden.

Dazu sagt unsere verkehrspolitische Sprecherin, Silke Gericke:

„Das 9-Euro-Ticket kommt! Ich freue mich über diese Entscheidung des Bundesrates! Mit dem Ticket werden wir viele Menschen vom Öffentlichen Nahverkehr überzeugen. Unserem Ziel, dass bis 2030 doppelt so viele Menschen auf Busse und Bahnen im Alltag setzen, kommen wir so ein gutes Stück näher! Und angesichts kontinuierlich steigender Spritpreise, ist der ÖPNV eine echte und zudem umweltschonende Alternative zum Auto.

Das Ticket ist eine willkommene Ergänzung unserer ÖPNV-Offensive, die wir in Baden-Württemberg seit Jahren fahren: Das landesweit gültige Jugendticket für 1 Euro am Tag, der günstige und über die Verbünde hinweg gültige bw-Tarif, die Mobilitätsgarantie sowie der Mobilitätspass, der gerade vorbereitet wird, sind wichtige Bausteine. Wesentlich ist jetzt – und darauf drängen wir weiterhin beim Bund – dass die Regionalisierungsmittel deutlich erhöht werden, um dem Öffentlichen Nahverkehr eine langfristige Perspektive zu sichern.“