Europa und Internationales

Fraktion unterstützt Ausbildungs- und Arbeitsplatzprojekt in Burundi

Auch wenn wir mit der Bewältigung der Pandemie beschäftigt sind, wollen wir dennoch über den Tellerrand blicken. Gerade jetzt ist Solidarität gefordert. „Source d’Espoir – Quelle der Hoffnung“ will jungen Schüler*innen und Schulabgänger*innen in ländlichen Gebieten die Chance auf einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz bieten. Ziel ist es, ein Computer-Zentrum zur Ausbildung junger Menschen und zur Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten aufzubauen. Von deren Dienstleistungen profitieren sowohl die Schulen vor Ort als auch die Bevölkerung der Umgebung.

Unsere Spende und die Unterstützung durch die SEZ Baden-Württemberg (Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit) stärkt die Jugendorganisation. Gerade außerhalb der Städte ist es wichtig, selbstorganisierte Initiativen bei einkommensschaffenden Maßnahmen zu fördern.

Die Zusammenarbeit mit Burundi wächst seit den 80er-Jahren stetig. Die jetzige Landesregierung baut sie aktiv weiter aus und hat 2014 eine förmliche Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, doch muss diese auch durch die Zivilgesellschaft gelebt werden. Mitarbeiter*innen der Landtagsfraktion haben deshalb im Jahr 2015 die Aktion „Spenden statt Wichteln“ gestartet.

Die Spenden stoßen im kleinen Rahmen Projekte an oder fördern bereits bestehende Projekte, die folgende Zielsetzungen voranbringen sollen:

Wir wollen Familien in Notlagen wirtschaftlich absichern. Dazu gehören Berufs- und Arbeitsinitiativen, die die Existenz der Menschen nachhaltig sichert.

• 2014: Wohnprojekt für junge Mütter und ihre Kinder.
  • 2015: Projekt Kaffeeanbau.

Wir wollen den Friedensprozess und den Wiederaufbau der Gesellschaft fördern.

• 2016: Förderung der Friedenskultur und beruflicher Initiativen für Jugendliche.
  • 2017: Unterstützung einer Wochenzeitung im ruandischen Flüchtlingslager, wo 100.000 geflüchtete Burundis leben.

Wir wollen soziale Verantwortung teilen, sozial-psychologischer Arbeit und Bildung fördern.

• 2018: Anlaufstelle für Opfer sexueller Gewalt: Beratung und Betreuung, medizinische Erstversorgung und Unterstützung bei juristischen Schritten – nichts Selbstverständliches in Burundi.
  • 2019: Finanzmittel für Schulbänke und mehr zur Erweiterung einer Schule in Muyogoro.