Boser: Eine sachbezogene Diskussion wäre hilfreich

„Die grün-rote Landesregierung hat in den vergangenen zwei Jahren sehr viel in Bildung investiert“, sagt Sandra Boser, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg. „Im ersten Regierungsjahr wurden 700 Lehrerstellen erhalten, die schwarz-gelb bereits auf der Streichliste hatte, im letzten Jahr wurden alle frei werdende Lehrerstellen erhalten. Mit der Abschaffung der Studiengebühren und der Unterstützung für den Ausbau bei der Kleinkindbetreuung wurden darüber hinaus finanzielle Mittel in Bildung investiert. Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch mit den Verbänden und keinen harten Konfrontationskurs“, so Boser weiter. „Eine sachbezogene Diskussion als Reaktion auf die massiven Veränderungen in der Bildungslandschaft wäre hilfreich, statt haltlosen Behauptungen, die völlig an der Realität vorbeigehen. Nicht alle Versäumnisse der vergangenen Jahre können innerhalb von zwei Jahren aufgearbeitet werden, aber wir gehen notwendige Verbesserungen an und verschließen nicht die Augen."