Aktuelle Pressemitteilungen


Presse

Foto: Axel Heimken/dpa

21.03.2018

Equal Pay Day 2018: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

Bis zum 18. März arbeiten Frauen umsonst. Erst dann haben sie statistisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke für das laufende Jahr abgearbeitet. Von Lohngleichheit kann auch im Jahr 2018 in Baden-Württemberg keine Rede sein. Frauen verdienen im Durchschnitt noch immer 21,8 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.

Presse

©Bernd Weissbrod/dpa

27.02.2018

Nur eine einheitliche Plaketten-Regel kann Wirrwarr in Deutschland verhindern

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts appelliert der Fraktionsvorsitzende der Fraktion GRÜNE im Landtag: „Die Bundesregierung muss mit einer einheitlichen bundesweiten Plaketten-Regelung verhindern, dass wir ein Wirrwarr an unterschiedlichsten Fahrverboten in Deutschland bekommen. Die Blaue Plakette ist das wirkungsvollste Mittel für saubere Luft in den Städten."

23.01.2018

Bilanz zur Luftreinhaltung 2017

Mehr Busse und Bahnen, neue Radwege, Jobticket, Feinstaubalarm, Nasskehrer und Mooswand: Ein Bündel aus zahlreichen Maßnahmen hat im vergangenen Jahr im Südwesten für deutlich bessere Luft gesorgt. Zu diesem Ergebnis kommen Grünen-Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz, Verkehrsminister Winfried Hermann und Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn bei der Vorstellung von Berichten zur Luftreinhaltung 2017.